Sind so viele Heißluftballons nebeneinander nicht eigentlich total gefährlich? Die Ballons kann man ja nicht steuern, was wenn sie gegeneinander prallen (Foto)?

RedPanther  20.09.2022, 12:01

Wieso sollten sie zusammenstoßen, wenn sie alle vom gleichen Wind in die gleiche Richtung getrieben werden?

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 21.09.2022, 11:55

naja wer weiß ob der Wind die Richtung ändert

RedPanther  21.09.2022, 17:18

Dann ändert sich doch die Windrichtung auch für die anderen Ballons?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonderlich nah kommen die sich eher selten. Steuerbar sind sie durchaus, nur eben weniger horizontal und mehr vertikal. Es darf ja auch nicht jeder so einen Ballon fahren. Dazu brauchts schon eine Ausbildung.

Wenn die in der gleichen Höhe schweben. werden sie vom Wind in dieselbe Richtung mit derselben Geschwindigkeit getrieben. Die können also gar nicht kollidieren.

Notfalls können sie einander dadurch ausweichen, dass einer etwas sinkt und der andere etwas steigt.

Kollision zweier Heißluftballons in Alice Springs, Australien. Aus ungeklärter Ursache befanden sich zwei Ballons genau übereinander, dabei wurde die Oberseite der Hülle des unteren Ballons vom Korb des oberen Ballons berührt und aufgeschlitzt. Der obere Ballon konnte später sicher landen. Der untere verlor durch das Loch in der Hülle das Traggas Heißluft und damit Auftrieb, daher an Höhe und stürzte ab; alle 13 Korbinsassen kamen ums Leben. Dies war 24 Jahre lang das schwerste Ballonunglück, bis es vom Absturz bei Luxor am 26. Februar 2013 überholt wurde.

Unfälle Ballon gegen Ballon sind keine bekannt, höchstens durch plötzliches Sinken eines Ballons auf den Anderen wäre so etwas möglich.

Der natürliche Feind der Heißluftballons sind Hochspannungsleitungen, ich habe 1988 einmal den Polizeipräsidenten von Plochingen (Baden-Württemberg) kennen gelernt, der mit einem Heißluftballon in eine Hochspannungsleitung geraten war mit anschließender Explosion der Gasflasche.

Er lag lange im Koma und ihm fehlten die Finger. Dennoch hat er mir gesagt dass es ihn in den (nicht mehr vorhandenen) Fingern juckt wenn er einen Heißluftballon sieht.

Er selbst würde nicht zögern, wieder in einen Heißluftballon zu steigen nur könne er das seiner Frau einfach nicht zumuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, das ist völlig entspanntes Miteinander, ohne in Berührung zu kommen.

Es ist extrem selten, dass in 100 m Luftschicht unterschiedliche Windrichtungen herrschen.