Sind Smartphones die 5G unterstützen, leistungsfähiger als dasselbe Modell mit 4G?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

5G an sich ist kein Zeichen dafür, dass das Modell leistungsfähiger ist.

Aber die Hersteller versehen im Allgemeinen die leistungsstärkeren Varianten mit 5G.

Du musst da immer die einzelnen Modelle vergleichen.

Kommt auf das Modell an. Bei den meisten Android Geraten am Markt ist es jedoch der Fall das die 5G Modelle auch im Umkehrschluss mit mehr Leistung ausgestattet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

Eher nein als ja.

Die Funkverbindung ist vielleicht besser.

5G muss ja ausgeweitet werden.

Nun ja, meistens schon. Oft sind die 5G Varianten mit einem stärkeren Prozessor ausgerüstet, um mit den Datenmengen mithalten zu können.

Im Alltag dürften die 5G Varianten also schneller sein.

Dabei muss jedoch beachtet werden, das die schnellen Prozessoren für 5G oft mehr Strom verbrauchen, also ihre 4G Varianten der gleichen Generation.

Woher ich das weiß:Hobby

ST4RSCRE4M
Beitragsersteller

Ich vergleiche mal die Hardware beim S20 zwischen den einzelnen Varianten.

Ich spare lediglich Akku wenn ich 5G ausschalte.