Sind Sleipnir und Nordfront Nazibands?

10 Antworten

Also bei Sleipnir ist es wohl so, dass ihr nicht nur nachgesagt wird eine 'rechte Band' zu sein, wie vielleicht Freiwild oder die Onkelz. Soweit ich da weiß ist der Frontsänger bekennender Neonazi und die Band wird nicht nur als rechts sondern rechtsextrem eingeschätzt vom Verfassungsschutz. Zwei ihrer Alben sind auch indiziert soweit ich weiß.
Nordfront dagegen ist sogar für Ausländerfeindliche Texte bekannt und hat 5 indizierte Alben. Die Band hat sich aber mittlerweile getrennt.
Also Ja, beide Bands sind/waren 'Nazibands' wenn man es so nennen will.

Zu Slepnir: Ja. Teile der Band sind - neben ihrer musikalischen Aktivität - durch Tätigkeiten innerhalb der extremen Rechten aufgefallen. Die Band selbst spielt immer wieder bei neonazistischen Events neben anderen Neonazibands. Auch in den Texten der Band findet sich alles: Von offen zur Schau getragenem Rassimus, bis hin zu mehr oder minder eindeutigen Bezugnahmen auf den Nationalsozialismus.

Die Band ist deswegen auch Beobachtungsobjekt diverser Landesämter für Verfassungsschutz.

Zu Nordfront: Auch diese Band trat offen in neonazistischen Kontexten auf (so waren Konzerte u.a. von der in Deutschland verbotenen neonazistischen Organisation "Blood & Honour" organisiert). Auch ihre Musik erschien bislang immer bei Labels, die zum Teil offen im neonazistischen Bereich aktiv sind. Im Gegensatz zu Sleipnir sind Nordfront in ihren Texten allerdings mehr darauf bedacht strafrechtlich relevante Inhalte zu vermeiden. So finden sich zwar auch stark rassistische Textzeilen oder zum Beispiel solche die sich gegen einen vermeintlichen politischen Gegner richten, jedoch sind die Bezüge zum Nationalsozialismus nicht so offen.

Bei diesen Bands geht als also beides Mal nicht darum "nur Musik" zu produzieren, sondern sie wollen gezielt mit ihrer Musik für die extreme Rechte werben.

"Naziband" kann man so nicht sagen. Es werden hunderte Bands so bezeichnet. Am Besten hörst du dir selbst ein paar Lieder an und machst dir dein eigenes Bild.

Beides sind Musikgruppen mit einer rechten Einstellung, die zunächst das eigene Volk einen und bewahren möchte. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht aber, dass einem die Melodie und die Texte gefallen, denn das was in der Presse steht oder ÜBER jemanden gesagt wird, ist doch zweitrangig.