Sind Silikon Pad für die CPU gut habt ihr welche Erfahrung dazu?

4 Antworten

Hallo

Die Wäremleitpads sind gut, keine Frage. Für Prozessoren und Grafikchips sind sie aber nicht geeignet. Der Wärmewiderstand ist noch zu groß und sie sind zu dick. WLP lässt sich wesentlich dünner auftragen und überschüssige WLP quetscht sich einfach raus.

Da mich das selbst schon mal interessiert hatte, habe ich selbst das Experiment schon mal gemacht und einen Pentium III 800 oder 933 mit einem Silikon Pad versehen, zwischen CPU und Kühler. Der Prozessor war innerhalb weniger Sekunden gegrillt, obwohl er nur ca. 36W verbrannt hatte.

Ich verwende Silikon Wärmeleitpads für Endstufen Transistoren in Verstärkern. Dafür reiche sie aus und und sie isolieren auch gleichzeitig galvanisch. Und man spart sich die WLP, wie beim Einsatz von Glimmer Scheiben.

mfG computertom

Wir verwenden in der Firma zur Wärmeleitung zwischen Halbleitern und Kühlflächen nur diese Silikonpads.

Die Wärmeleitfähigkeit ist sehr gut und vergleichbar mit perfekt aufgetragener Wärmeleitpaste.

Viele machen den Fehler zu dick Wärmeleitspaste aufzutragen und verschlechtern das ganze dadurch, das kann mit diesen Pads nicht passieren.

Wenn man diese Pads verwendet dann nur Markenware und keine Billigstteile von Ali....

Von Experte computertom bestätigt

Besser Wärmeleitpaste nehmen. Pads sind im Vergleich schon eine ganze Ecke schlechter.

Bild zum Beitrag

Das willst du anstatt Wärmeleitpaste nutzen?

Lass es lieber…

 - (CPU, AMD, Ryzen )