Sind sie grammatikalisch richtig, welche Formulierung ist besser?

3 Antworten

Grammatisch sind beide Formulierungen korrekt. Aber nur die zweite Formulierung sagt das, was du ausdrücken möchtest (emotionale Nähe).

In der ersten Formulierung geht es um jemanden, der sich nicht sehr weit von dir befindet, also vielleicht in derselben Straße oder im selben Haus wohnt wie du. Und das ergibt in diesem Kontext ja nur wenig bzw. keinen Sinn.

Der zweite Satz ist besser. Der erste Satz drückt nur eine momentane räumliche Nähe aus. Der zweite Satz lässt eher an eine verwandte oder befreundete Person denken

Die zweite Version.