Sind sie Erdnüsse im Vogelfutter geröstet oder anderweitig behandelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die sind nicht behandelt und auch nicht geröstet. Obwohl das eigentlich sinnvoll wäre, sie werden nämlich sonst schnell ranzig und werden dann nicht mehr so gern gefressen.

Gute Erdnüsse im Vogelfutter sind blanchiert, nicht geröstet. Aber in Vogelfutter wird leider sehr häufig alles mögliche eingemischt. Einfache Regel: Die wichtigen Ölsaaten (Hanf, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne) sind eher unscheinbar grau bis weiß. Wenn ein Futter besonders bunt erscheint enhält es Saaten, die nicht wetvoll sind und häufig von den Vögeln nicht gefressen werden.- Aber Hauptsache billig, wie beim Menschen-Futter

Uns sind zufällig Sonnenblumen auf der Wiese aufgegangen, die vom Vogelfütter kamen..sogar Gerste ist aufgegangen.

sind nicht behandelt. Du kannst sie sogar säen, wird aber nichts aufgehen, weil bei uns nicht das richtige Klima herrscht.

merrypotter
Fragesteller

Geht ganz gut, habe ich letzten Herbst welche geerntet! Wie Tomaten & Co: im Zimmer aussäen und ab Mitte Mai dann raus - null Problem und höllisch interessant, wie sich die Blüten in die Erde absenken und dann die Nüsse bilden.

sind geröstet ,weil ungeröstete nicht aus der Pelle kommen

merrypotter
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das stimmt definitiv nicht!