Sind Schlangen gute "Haustiere"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wichtig ist sowieso, dass er sich erstmal richtig über die Haltung der jeweiligen Schlangenart informiert! Gibt für Schlangenhalter ja auch Foren usw. Dann sieht er ja schonmal, ob er den Ansprüchen einer Schlange überhaupt gerecht werden kann. Naja also Schlangen sind halt keine Kuscheltiere, die sind halt was zum Angucken. Wenn er daran Spaß hat, keinen Kontakt zu dem Tier zu haben, sondern es nur zu beobachten, dann sind Schlangen bestimmt was tolles. :-) Aber Tiere sind halt auch immer sehr aufwendig. Saubermachen, füttern usw. Und kostenintensiv sind sie auch! Erstmal das Terrarium, die richtige Beleuchtung, Einrichtung, Futter, Tierarztkosten.. da kommt einiges zusammen. Und wer kümmert sich um das Tier, wenn er mal nicht da ist? Nicht jeder kommt damit klar, eine lebende Maus zu verfüttern. ^^

Also wenn er sich keine Würgeschlange (Boa, Phyton usw.. die ganz großen) oder Giftschlange (sind glaube ich eh illegal) anschaffen will, ist das wie mit Hund oder Katze: du kannst gebissen werden. Allerdings sind (auser von dem oben gennanten) die Bisse einfach Wunden und tun weh, sterben wird er nicht. Wenn du Schlangen nicht magst ist das ok, aber es gibt Leute die mögen sie und wenn er sie mag lass ihn doch! Sag ihm er soll sich keine Würge-, oder Giftschlange kaufen und wenn dir vor dem Füttern graußt, itte ihn, sie nicht zu füttern wenn du dabei bist. Mach dir keine Sorgen, wird schon schiefgehen!

Mach ihm klar, daß er in Zukunft weniger Besuch von Freunden haben wird - Schlangen sind nicht wirklich Freundschaftsfördernd, vor allem Mädels mögen sie nicht ! Er könnte auch Ärger mit dem Vermieter bekommen, falls er sich Giftschlangen zulegt. Er sollte sich bei einem Schlangenfachmann beraten lassen oder im Zoofachgeschäft, vor allem das Füttern ist nicht ohne, sie lieben es lebendig !!!

Affeninsel
Beitragsersteller

Hihi du sprichst mir aus der Seele ;) Ich glaub ich werd ihm mal sagen müssen, dass ich auch seltener komme ...

TheKill304  12.03.2012, 21:26
@Affeninsel

Nur das Problem, dass dies natürlich völliger Mist ist und kaum stimmt.

ich habe selbst ne schlange außer daas sie sau teuer sind find ich sie klasse bei den meisten muss man aber buch führen und wer weiß vlt hat die neue schlange ihn/sie zum fressen gern ;)))

Affeninsel
Beitragsersteller

Ahh danke wie viel den ca. im Monat?? ;)

Wirkliche Gefahren hast du bei den erlbaubten Tieren normalerweise nicht - man muss sich halt in klaren sein das eine Schlange, ähnlich wie Fische, eher was fürs Auge ist. Wobei Schlangen in der Regel auch einfach nur rumliegen, die Spannung hält sich aber stark in Grenzen. Außerdem braucht sie viel Platz und dann wäre da noch die Fütterung.

Man sollte sich also sicher sein das einen das reicht und die Arbeit die man damit hat nicht zu "lästig" wird - denn dann reicht ein hübsches Bild. Dementsprechend gilt es die gleichen Dinge abzuwägen wie bei jedem Haustier. Immerhin geht man damit eine große Verantwortung ein - ein Leben liegt in deiner (oder seiner) Hand.