"Anfängerschlange" gesucht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wo hast du dir denn wissen bereits angeeignet. Jede schlangengattung ist anders zu halten und bedarf einer ganz eigenen informationsbeschaffung in form einer selbst recherche im internet (foren, hps) sowie einer guten literatur.

Zuerst einmal: es gibt keine anfängerschlangen.

Viele weniger informierte halter und vor allem händler sprechen von so genannten anfängerschlangen, wo sie schlangengattungen zuordnen, die haltungsfehler eher verzeihen weil sie nach außen hin keine symptome der falschen haltung aufweisen. Dass sie jedoch keine symptome aufweisen, bedeutet keinesfalls dass diese Tiere bei einer falschen oder mangelhaften haltung nicht leiden. Dann gibt es widerum gattungen die bei kleinsten mängeln sofort typische symptome aufweisen, wie futterverweigerung, apathie, krankheitsbefall, usw. Sehr gerne genannt wird hier der Königspython als eine sensible schlange die vor allem dann im adulten alter jeden haltungsmangel deutlich zeigt.

Bitte verabschiede dich von diesen gedanken. Du kannst dir auch als absoluter anfänger jede ungiftige schlange halten, die du möchtest. Denn eine richtig gehaltene schlange von anfang an macht keine probleme! Egal ob königspython, königsnatter und co.

Ich würde soweit gehen und sogar sagen: schaff dir das tier an, was dich von anfang an am meisten begeistert. Denn was passiert denn dann in 5-10 jahren mit der kornnatter die als alternative angeschafft wurde wenn du dich bereit fühlst für dein lieblingstier? Sie wird uninteressant.. wird bald abgegeben. Dieser trend führt leider dazu dass der markt überfüllt ist an kornnattern, der so genannten anfängerschlange. Schaffe dir nur tiere an, die dich wirklich leidenschaftlich begeistern und du bereit bist auch bis zu 30 jahre lang zu pflegen!

Weiters möchte ich dir den rat geben, dass schlangenhaltung nicht die problematik der verantwortungslosigkeit mit sich bringt, sondern der kosten. Als 17 jähriger junger erwachsener ist es sehr schwer vorstellbar, dass du die kosten die auf dich zukommen tatsächlich tragen kannst ohne die hilfe deiner eltern. Ich bekam meine erste schlange mit 7 jahren.. diese lebt mittlerweile immer noch und hat ein stattliches alter.. ABER finanziell kamen natürlich meine eltern auf. Daher sagt man, dass die reptilienhaltung nur etwas für gut situierte erwachsene ist. Es kommen kotuntersuchungen, tierärztliche behandlungen, futtertiere, unterkunft der futtertiere, überwinterung, klima und technik, hohe stromkosten, 2-3 terrarien usw auf dich zu.. NUR bei der pflege eines tieres. Nicht zu vergessen eine zu erwartende meldepflicht in deutschland, problematik mit mietwohnung oder später wgs usw.

Bedenke auch dass du wohl bald ausziehen wirst und dann tatsächlich alleine diese kosten zu tragen hast und erstmal eine wohnung finden musst in miete wo diese haltung solcher tiere kein problem ist.. bedenke auch dass es oft schwer ist andere zu finden die solche tiere für dich füttern wenn du mal nicht da bist.. wenn es frostfutter wird, bedenke dass du supplementieren musst.

Die anschaffung eines reptils sowie jedes haustiers ist leider eine luxusleistung

ihabmanefrage
Beitragsersteller

Danke erstmal für deinen Rat. Ich habe mich im Internet und mit Büchern(z.B.GU-Tierratgeber Schlangen) informiert. Ich weiß, da wir bereits zwei Bartagamen halten, dass die Haltung von Reptilien kostenintensiv ist durch Terrarium, Strom,... Und mir ist bewusst das eine Schlange diese Kosten wohl noch übertrifft, allerdings würde ich finanziell von meinen Eltern unterstützt und bei dir hat es ja auch funktioniert mit Unzug usw. Ich habe lange darüber nachgedacht und bin mir sicher, dass ich diese Probleme lösen kann. Ich meinte mit Anfängerschlange, eine Schlange die womöglich mit ähnlicher Luftfeuchigkeit, etc lebt wie hier, was die Haltung wenigstens etwas weniger anspruchsvoll macht. Den mir liegt das Wohl dieser Tiere sehr am Herzen.

Kriegspandemie  03.11.2013, 12:04
@ihabmanefrage

Hallo,

bei mir hat es mit den schlangen geklappt, stimmt.. habe ja auch einschlägiges studiert. ALLERDINGS habe ich nie geschrieben welche probleme ich damit überall hatte.. angefangen bei menschen die mit mir nur aufgrund dieser tiere zuhause nichts mehr zutun haben wollten, bis hin zu 4 gewechselten wgs in meiner studienzeit, probleme mit partnerschaften usw usw.. das alles kann dich erwarten. Ein auslandsjahr konnte ich leider wegen dieser tiere nicht machen, obwohl es mein hrößter wunsch gewesen wäre.

Bedenke bitte dass die luftfeuchtigkeit von exoten in den meisten fällen das geringste problem ist.. siehe auch bartagamen. denn natürlich kann man sich tiere halten die keine hohe luftfeuchtigkeit bedürfen, wie z.b. wüstentiere. so ähnlich wie bei uns ist es aber nie, weil alle im handel zu erwerbenden reptilien exoten sind.

GU Ratgeber über schlangenhaltung reichen nicht!! Würden sie reichen, würdest du nicht solche basis fragen stellen, die leider alle anfänger stellen ohne das studium einer guten literatur. es braucht artspezifische bücher.. wäre dem anders hätte ich nicht 3 regale voll bei mir zuhause stehen.

Natürlich glaube ich dir dass dir das wohl deines tieres am herzen liegt,das habe ich nie irgendwo angezweifelt.. aber genau deswegen gebe ich dir auch den rat langfristig zu denken, wenn deine eltern nicht mehr deine haustierhaltung unterstützen und anfängst selbstständiger zu werden.. aber auch was deine tierwahl angeht. tiere sucht man sich selber aus, es muss eine leidenschaft sein.. wenn ich mir mein lieblingstier noch nicht halten kann, wieso auch immer, dann lass ich es.. denn kein tier verdient es eine alternative zu sein

ihabmanefrage
Beitragsersteller
@Kriegspandemie

Ich glaube dir gerne das dadurch Probleme auf einen zu kommen, aber ich bin bereit diese auf mich zu nehmen. Es gehört ja dazu und wenn ich danach gehe, kann ich kaum etwas machen. Ich danke dir trotzdem für deinen Rat. Klar reicht so allgemeine Literatur nicht aus, aber ich kann mich ja erst spezialisieren wenn ich mich für ein Tier entschieden habe. Mit bisher genügend informiert meinte ich, dass ich weiß dass Schlangen ein Terrarium, Futtertiere, spezielle Geräte(im Terra), Tierarztbesuch, uvm brauchen und ich mir jetzt immer noch sicher bin dass ich eine Schlange möchte und ihr auch bieten kann was sie braucht. Nochmal zur Schlangenwahl. Wir haben einen Hund, genau genommen meine schwester. Es ist eine recht kleine Rasse, ich hätte viel lieber eine größere gehabt. Aber sie und meine Eltern waren, zurecht, der Meinung das eine kleine ruhige Rasse für den Anfang besser ist. Und jetzt liebe ich unseren Hund über alles. Soll heißen: 1.für Anfänger sind eben vielleicht manche doch ein wenig besser geeignet als andere und 2. hätte mir ein größerer besser gefallen und jetzt möchte ich diese kleine "Alternative" nicht mehr hergeben. Ich möcht dir in keinem Punkt widersprechen und bin dankbar für deinen Rat, aber jeder hat mal klein angefangen und ich möchte mir und dem Tier den Start nicht komplizierter machen als er auch so schon ist.

Kriegspandemie  03.11.2013, 13:19
@ihabmanefrage

Dazu musst du aber auch einsehen, dass du zu einem hund ein anderes emotionales gefühl wie zu einer schlange hast.. ein hund ist außerdem auch eine anschaffung was die ganze familie betrifft und wo im endeffekt auch die ganze familie mitentscheiden muss egal ob von deiner schwester oder von dir.. sobald eine entscheidung alle betrifft muss jeder auch ein stück von seinem idealbild abweichen in den meisten fällen.. bei einem hund ist es aber auch tatsächlich so,dass nicht jeder platz für eine hunderasse geeignet ist, weil sie unterschiedliche anforderungen haben.

eine schlange ist ein tier von dem du - ernst gesagt- nichts anderes hast als etwas schönes zum anschauen, natürlich ist hier die art also entscheident.. du kannst als anfänger auch jede ungiftige schlange halten.. es gibt also keine rasse wo man sagt "die passt einfach nicht zu dir".. weil jede gattung im terrarium voll versorgt werden kann.. vllt. abgesehen von den 6m tieren :)

mach keine zauberei draus.. dir gefällt doch der königspython, war auch meine erste schlange.. wenn du dich gut einliest und dien terrarium warm laufen lässt, wird euer start und die haltung problemlos sein

ihabmanefrage
Beitragsersteller
@Kriegspandemie

Ok gut danke. Wenn du sagst mit genug Wissen kann man auch ein Königspython halten und es selbst auch erfolgreich getan hast werde ich es auch tun. War sowieso meine erste Wahl. Noch eine letzte Frage: Kannst du mir eine Internetseite oder Bücher zum Königspython besoners empfehlen? Schließlich hast du schon Erfahrung.

Luftschlangen und Federboas sind äußerst pflegeleicht und fressen nichts.

Und brauchen kein Terrarium, freuen sich aber wenn du ihnen eines gibst.

avaco  05.11.2013, 00:29

Ja haha ... jetzt haben wir alle sehr gelacht.. gehst du jetzt bitte weg?!

Puebla-Dreiecksnatter (L. triangulum campbelli), Dreiecksnatter (L. t. sinaloa), Schwarze Afrikanische Hausschlange (L. lineatus), Everglades-Kükennatter (Pantherophis obsoletus rossalleni), Rote Regenbogenboa (Epicrates cenchria cenchria). Braune Regenbogenboa (E. c. maurus) Natürlich auch noch die Kalifornische Königsnatter (Lampropeltis californiae), die Ruthven's Königsnatter (L. ruthveni) und die Kornnatter.

Schau dir die Schlangen mal im Netz an und wenn dich die Haltung einer dieser Arten interessiert kann ich dir gerne noch was dazu schreiben ^^.

Gruß Salty1

ihabmanefrage
Beitragsersteller

Danke salty für deine schnelle und vorallem hilfreiche Antwort. Hast du ein paar Tipps für mich, wo ich mich genauer über die Rote Regenbogenboa informieren kann?

salty1  03.11.2013, 12:09
@ihabmanefrage

Für ein Tier von 150 cm länge wäre ein Terrarium von der Mindestgröße (größer wäre besser) von 150 x 75 x 150 cm erforderlich. Pro weitere Boa müssen 25 % mehr Grundfläche mindestens dazu gerechnet werden. Korkröhren, -rinden, Baumstümpfe u.ä. dienen als Versteckmöglichkeiten, auch ein flaches Badebecken sollte vorhanden sein. Es sollten eine oder mehere Klettermöglichkeiten in Form von stabilen Ästen geben, auch wenn diese Tiere selten klettern. Der Boden sollte aus Torf oder Kokussubstraten bestehen und sollte teilweise durch besprühen feucht gehalten werden.

Temperaturen: 26 - 27 °C (Tag) 21 - 22 °C (Nacht) Luftfeuchtigkeit: 70 - 80 %

Haltung: einzeln, Paar oder Gruppen mit einem Männchen

Aktiv: Dämmerungs- und Nachtaktiv, daher abends oder am frühen Morgen füttern.

Futter: Mäuse, junge Ratten, je nach Größe der Boa

Gruß Salty1

Link-Anhang (es folgen weitere)

http://www.corallus.de/Epicrates_cenchria_cenchria/epicrates_cenchria_cenchria.html

salty1  03.11.2013, 12:14
@salty1

PS: Die Tiere werden meisten zwischen 120 - 150 cm lang, aber es gibt auch Exemplare die bis zu 180 noch seltener bis 200 cm lang werden.

Gruß Salty1

ihabmanefrage
Beitragsersteller
@salty1

Wow, vielen Dank für deine schnellen Infos. Ich informier mich erstmal. Danke nochmal