Sind Religionen eine Verletzung nichtreligiöser Gefühle?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%
Entomologist  08.07.2023, 20:24

Was sind denn nichtreligiöse Gefühle?

Un1kQ
Beitragsersteller

Das Gefühl, dass es keinen Gott gibt, und das Gefühl, dass man sich keinem Gott hingeben muss, materialistische-Weltbild Gefühle sind auch nichtreligiöse Gefühle ❤️

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
Das Gefühl, dass es keinen Gott gibt, und das Gefühl, dass man sich keinem Gott hingeben muss, materialistische Gefühle sind auch nichtreligiöse Gefühle

Das trifft auf mich zu und ich fühle mich durch Religionen nicht verletzt. Wenn mich jemand religiöses angreift könnte ich mich verletzt fürhlen.

Aber man wird ja kaum abstreiten können, dass heutzutage auch viele Religiösen materialistisch sind.

Nein

Wer mit der Existenz anderer Weltanschauungen nicht zurecht kommt oder gar psyschiche Probleme hat, der sollte ganz dringend professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Nein

Eigentlich nicht!

ABER:
Was mich bei manchen Religiösen (nicht bei allen!) so richtig auf die Palme bringt, sind diese immer wiederkehrenden Versuche, mich als Atheisten zu ihrem (ihrer Meinung nach natürlich "richtigen") Glauben zu bekehren. Das macht mich jedesmal stinksauer. Ich respektiere deren Glauben - why the f*ck respektieren diese dann nicht meinen "Unglauben"?

Bibelbube  12.07.2023, 09:31

Wir respektieren ihn, aber wir sollen aucjhdas Evangelium verbreiten.

Ein nein müssen wir allerdings auch akzeptieren und dann aufhören.

LG

ANDERS: Man könnte auch die Gegenfrage stellen. Da wir alle einen freien Willen haben, auch religiös, gläubig oder es eben nicht zu sein, sollten wir in Frieden miteinander auskommen. Leider gibt es aber auch Splittergruppen die dagegen sind.

Mayahuel  08.07.2023, 20:27
sollten wir in Frieden miteinander auskommen.

und andere Religionen nicht als Teufelsanbeter bezeichnen?

das wär doch mal was ...

Nein

Aus Sicht eines Nichtreligiösen sind Religionen die privaten Dummheiten oder Spinnereien von deren Anhänger, denn ohne Anhänger keine Religion. Auf Anhieb nichts was einen scheren müßte, solange man nicht selber dadurch belästigt, geschädigt, diskriminiert wird.