Macht Religion krank?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, Religion macht krank 53%
Nein, Religion macht nicht krank 47%

14 Antworten

Ja, Religion macht krank

Muss man leider mit Ja beantworten. Ja, Religion macht krank. Ist zwar vorstellbar, das man eine Religion so lebt, das man nicht krank wird, dürfte aber sehr selten sein.

Ich war von 0 Jahren, bis 16 Jahren, auch im Katholozismus gefangen, habe aber das Gefühl, das es mich kaum krank gemacht hat. Trotzdem erkenne ich, bei genauerem Hinsehen, das ich durchaus, im sexuellen Bereich, Schäden erlitten habe, die man durchaus als Krank einstufen kann.

Die größte Gefahr, liegt bei Kindern, die keine Chance haben, sich von der Religion zu trennen. Bei ihnen kommt es im Erwachsenenalter, fast zwangsläufig zu den ernstesten Spätfolgen, mit erheblichem Krankheitspotential.

Chiku789  21.05.2022, 22:09

Was soll ich mir unter "ernsthaften Spätfolgen vorstellen" , wenn ich fragen darf?

Rudigems  21.05.2022, 22:19
@Chiku789

Traumata, Verfolgungswahn, unbändige Angst vor der Hölle, Alle Psychosomatischen Symptome, Selbstverstümmelung und Nahrungsverweigerung.

Chiku789  21.05.2022, 22:30
@Rudigems

Diese Gravierenden Erkrankungen können sich erst bei schweren Traumas sentwickeln. Wie beispielsweise in einigen Familien wo die Vorstellung der Eltern vor den Leben der Kindern ist. Aber wenn ansonsten alles chillig ist, sollte nicht von alle dem passieren.

Und wie kommt es zu Verfolgungswahn bei einer Religion?

Ja.

Diese Denkweise (Joh.8,44) wird bereits von einem "kranken Wesen" (Offb.12,9)

gelenkt (Offb.17,1-4).

Ja, Religion macht krank

An den vielen in gutefrage.net ewig installierten Religionstrollen sieht man, wie krank Religion macht.

Sobald sie einen Köder sehen, lassen sie ihre Predigten ab. Manchmal eine, manchmal zwei Din A4-Seiten.

Ihre eigene Zeit scheint ihnen überhaupt nichts zu bedeuten und alle wenden sie die höchst asoziale Forentechnik des Ewig-Kommentierens an.

Zwar plappern sie viel von "Liebe" aber gegenüber andersdenkenden Usern senden sie flammenden Haß. Und Gegenargumente nehmen sie null zur Kenntnis.

Ich habe den Eindruck, dass diese Influenzer gar nicht mehr vor die Türe gehen, denn ihre Predigten kommen auch nachts um 2 oder morgens um 7.

Eine ehrliche Erwerbsarbeit üben sie wohl kaum aus.

Nein, Religion macht nicht krank

Per se macht Religion nicht krank. Auch Salz, Zucker und Alkohol machen nicht einfach krank, ebenso wenig wie Sport oder Autofahren oder ein Messer

Wenn man die Dinge in rechter Weise verwendet, dann ist alles gut.

Religion vielleicht schon, aber m. E. bestimmt nicht der Glaube an Jesus Christus und das Evangelium (= der Frohen Botschaft von Gottes Liebe, Gnade und Rettung).