Sind Radkappen nur zur Zierde da, oder haben sie eine bestimmte Funktion?

7 Antworten

habe mal gehört, dass radkappen sogar pflicht sind und der sicherheit dienen sollen, damit sich niemand an den schrauben, mit denen die felge befestigt ist, verletzen kann

Früher, als sie bei den alten VW-Käfern noch mit Klammern befestigt waren, mussten sie aufgesetzt werden, da die Klammern Fussgänger hätten verletzen können. Heute sind sie reine Zierde (das Radlager ist ja mit einer Kappe geschützt).

Heute ist das nur noch reine Zierde, früher war das Schutz!

Radkappen auf den Stahlfelgen schützen nach wie vor die Radmuttern, die ohne Radkappen schnell verdrecken und festgehen können. Sie dann wieder zu lösen ist meist schwierig und klappt manchmal nur noch in der Werkstatt.