Sind Programme auf anderer Festplatte von Neuinstallation Windows 10 betroffen?
Hallo zusammen
Vielleicht eine blöde Frage, ich kenne mich da leider nicht 100%ig aus.
Ich habe auf meinem PC mehrere Festplatten. Auf der SSD ist Windows selbst installiert. Ich habe darüberhinaus eine HDD, wo viele Programme und Games installiert sind. Wenn ich Windows auf der SSD neu installieren würde, könnte ich anschliessend die Programme auf der HDD problemlos wieder ausführen?
Wie würde es sich zum Beispiel verhalten, wenn ich Uplay oder Steam auf der SSD zusammen mit Windows installiert habe, die Dateien der Games aber auf der HDD? Würden die Programme nach einer Neuinstallation die Dateien wieder erkennen und ich müsste nicht alles neu herunterladen?
3 Antworten
Die Daten und Programme auf den anderen Festplatten bzw. Partitionen gehen nicht verloren. Aber die Programme funktionieren ohne Neuinstallation eventuell nicht mehr, weil beim Aufspielen des neuen Betriebssystems die Registry-Datei neu angelegt wird. Die meisten Programme legen in dieser Datei Einträge an.
Nein! Installiert wird auf 'C', davon sind andere Laufwerke unberührt.
Dir Verknüpfungen zu Programmen auf einer anderen Platte wirst du allerdings neu erstellen müssen.
nein, nur die Partition, auf der das Betriebssystem installiert ist. Nur, wenn du einen Clean-Install machst, verschwindet alles.