Sind Pommes aus der Friteuse Krebserregend?

4 Antworten

Alles unter 200 Grad ist ok.

Es geht darum, dass stärkehaltige Lebensmittel ab einer Temperatur von 200 Grad Acrylamid produzieren, welches als krebsserregend gilt. Sicherheitshalber wurde der Gastronomie vorgeschrieben, bei maximal 175 Grad zu frittieren.

Läuft alles korrekt, sind Pommes nicht gefährlich. Zu oft sollte man sie allerdings auch nicht konsumieren.

Du darfst nicht über 170 Grad gehen -> dann sind sie nicht krebserregend 😉

PS. Lass dir von den anderen Antwortern keinen Blödsinn verkaufen, natürlich ist zu heißes Öl krebserregend

Nein. Außer du lässt sie anbrennen

Fleisch ist auch krebserregend. Sogar Luft ist krebserregend. Stell eher die Frage, wie krebserregend Pommes aus der Fritteuse sind. Und die Antwort darauf: das steht mit Sicherheit extrem weit unten auf der liste von krebserregend.