Sind plattenbau Siedlungen wirklich gefährlich?

3 Antworten

Gewalt entsteht meist aus Frust oder Perspektivlosigkeit. Die Wahrnehmung der Täter ist oft, das sie grundlos benachteiligt werden und das Opfer das Leben genießen kann.

Auch im Plattenbau kann man eine schöne Wohnung haben und alleine oder zu zweit gut leben. Wer in einer renovierungsbedürftigen, dürftig eingerichteten Wohnung mit zu vielen Menschen wohnt, fühlt sich meist nicht so gut, wird frustriert und möchte das vielleicht an vermeintlich Bessergestellen auslassen.

Es kann schon sein, dass die Plattenbausiedlung zu einer depressiven Stimmung beiträgt. Man geht raus, sieht nur Wege und Hochhäuser, wenig Grün, wenig Abwechslung. Das kann schon tendenziell depressiv machen. Man könnte aber natürlich auch bewusst den Weg in die Natur suchen, oder ins Fitnessstudio gehen, Freunde treffen, das Nachtleben in der Gegend genießen etc. Man muss dazu aber ggf. aktiver werden als in anderen Vierteln.

Und Gruppen, die andere verprügeln, tun das neben Perspektivlosigkeit auch, weil die Freunde sie animieren, weil sie sich darin stark fühlen. Wer sich zu Hause gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlt, hat das schon mal weniger bis gar nicht nötig. Dies ist auch in einer Plattenbauwohnung möglich.

Nein. Plattenbausiedlungen sind nicht gefährlich, schon gar nicht die Gebäude als solche. Es gibt einige Siedlungen in Deutschland, in denen die Verhältnisse so übel sind, dass es durchaus zu solchen, von dir beschriebenen Szenen kommen kann. Aber auch das sind eher Ausnahmen. Ein Plattenbau ist keine Strandvilla, aber in den meisten wohnen ganz normale Menschen.

Das kommt darauf an, welche Leute dort wohnen.

Ich wohne in einer Plattenbausiedlung. Hier ist sowas noch nicht vorgekommen.