Sind PKWs sowie LKWs als Maschinen anzusehen?

5 Antworten

also ich kenne die defintion Maschine so, dass sich um eine Einrichtung handelt, die aus beweglichen Teilen besteht, welche Energie umwandeln. Im gegensatz zum Gerät findet aber keine energieumwandlung statt z.B. elektrische Energie in mechanische bei der Bohrmaschine. Lustigerweise ist die Funktionsweise beim Handrührgerät keine andere, es wird aber gerät genannt. und auch die Spülmaschine zählt als Küchengerät, ob wohl sie Maschine heißt.

aber kommen wir zu Personen- und Lastkraftwagen zurück. die bezeichung kraftwagen sagt eigendlich schon alles. also JA! beide sind Maschinen. Der italienische Polizist aus der Alfa Romeo Werbung bestätigt es, in dem er in der Verkehrskontrolle das Fahrzeug des Alfisti mit "Bella Macina" lobt.

lg, Anna

Flaxnet
Beitragsersteller

Im italienischen heißt Auto macchina.

Der Begriff Maschine ist eine mechanische, aus beweglichen Teilen bestehende Vorrichtung, die Kraft oder Energie überträgt und mit deren Hilfe bestimmte Arbeiten unter Einsparung menschlicher Arbeitskraft ausgeführt werden können.

Also ja. PKW und LKW sind Maschinen.. Lg.

Ich würde sagen, das sind Fahrzeuge. Die Motoren darin, das sind die Maschinen.

Ich sag mal ja, ist ein Motor dran und eigenen Antrieb vorhanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Wagens.

Ansonsten: Ja

Flaxnet
Beitragsersteller

Plural 2. PKWs

Smartass67  21.11.2022, 02:34
@Flaxnet

Duden Pkw(s) was heißt, dass man zwar PKWs schreiben darf, es aber schlechter Stil ist.

Gollk  21.11.2022, 02:34
@Smartass67

Geht beides, wenn man keine Ahnung hat, besser solche Aussagen sparen.

Flaxnet
Beitragsersteller
@Smartass67

Beides ist richtig. Brauchst jetzt nicht dran rütteln.