Sind Paten nur da, um zu bezahlen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pate begleitet das Kind auf seinem Weg und unterstützt es in seiner menschlichen und wenn gläubig in der christlichen Erziehung. Eine Bezugsperson fürs Leben also, die auch an allen einschneidenden Anlässen wie dem ersten Schultag, den Geburtstagen oder der Hochzeit dabei ist.

Ein Taufpate sollte den Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen.....Verantwortung übernehmen wenn die Eltern das nicht mehr können!

Der Taufpate hat die Funktion, neben den Eltern eine weitere wichtige Bezugsperson für das Kind zu sein....damit muss ein regelmässiger Kontakt zu dem Kind bestehen, sei es durch Besuche, gemeinsame Unternehmungen oder auch mal es als Schlafgast bei sich zu Hause....oder auch mal eine gemeinsame Urlaubsfahrt.

Du als gute Taufpatin wirst also mehr integrieren , als nur Geschenke, eine innige Verbindung kann nur enstehen durch Liebe und Gemeinsamkeiten ausleben!

elenore  18.03.2012, 22:15

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut

Hallo!

Also normalerweise sollte sich das Kind aussuchen dürfen, was sie von der Patentante bekommt und die Patentante kann sich aussuchen, ob sie das kauft oder nicht.

Ist bei mir immer soooo gewesen...Denn meine Patentante ist die Cousine meiner Mutter und die haben sich immer abgeredet, was meine Patentante für mich kaufen könnte und was auch nicht teuer ist....aber sie hat nie gesagt sie muss....meine Großeltern haben sich da immer rausgehalten, auch Urgroßeltern!!

Ihr solltet denen klar machen, dass du nicht der Ersatzvater bist und sie schauen sollen, dass sie zum leiblichen Vater auch Kontakt hat....Kinder brauchen Vater und Mutter!!

Deine Freundin sollte mal schauen, dass sich die Oma und Uroma nicht mehr in die Erziehung und andere Angelegenheiten deiner Freundin einmischen, denn es ist ihr Kind und sie ist die Erziehungsberechtigte und nicht die OMAS!

Gruß CarolaA

P.S.: Ich lese gerne lange Texte, wenn sie auch Absätze haben...solltest du noch Hilfe brauchen, melde dich einfach!

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

danke :)

CarolaA  05.03.2012, 11:17
@DelfinaLouisa

Bitte...

Und was ich noch vergessen habe, Paten sind auch dazu da, dass sich ein Kind ausreden kann, wenn es das bei den Eltern nicht kann, denn Paten verstehen die Kinder ab und zu besser, als die Eltern!

So wie ich das weiß, sind die Paten zum einen da, um das Kind beim aufwachsen zu begleiten. Zeit zu verbringen ist viel wertvoller als teure Geschenke. Außerdem sind die Paten zumindest moralisch für das Kind verantwortlich, wenn die Eltern was passiert. Natürlich entscheidet am Ende das Gericht, wo das Kind hinkommen würde, aber die Eltern sprechen mit der Patenschaft dir das Vertrauen aus. Schenk und bezahl was du willst und lass dich nicht von den Omis beeinflussen!

Was der Pate/die Patin mit dem Patenkind machen darf entscheidet die Mutter immernoch und nicht die OMA desweiteren hat sie keinesfalls das Recht zu bestimmen was der kleinen gekauft wird das entscheidet allein der Pate/die Patin des Kindes. Das sollte man so Niveauvoll die Famillie auch ist der OMA mal näher bringen.

Paten sind eigentlich dazu da, die religiöse Erziehung des Kindes zu überwachen.

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

heut zu Tage nicht mehr :)

timbatal  05.03.2012, 11:39
@DelfinaLouisa

doch auch heutzutage noch. nur haben eltern das missbraucht. ohne religion gibts keine paten.

DelfinaLouisa
Beitragsersteller
@timbatal

Natürlich gibt es die. Nur weil wir das Kind nicht in eine Sekte stecken -.- Ich kann auch für ein Tier Patentante sein und die erziehe ich auch nicht religiös grins

Billyana  09.03.2012, 21:12
@DelfinaLouisa

ABer das mit den Tieren ist nochmal abgeleitet, weil die Paten heutzutage so viel bezahlen.