Sind Osteuropäische Schäferhunde nicht so für familien geeignet wie der Deutsche Schäferhund?

5 Antworten

Osteuropäische Schäferhunde, beispielsweise Owtscharkas, sterben für ihre Familie. Zu den rudeleigenen Kindern sind sie lammfromm und verschmust. Kommt aber jemand von außerhalb rein, dann kann es Probleme geben. Man muss zum Beispiel sehr gut aufpassen wenn Freunde der Kinder zu besuch sind und die Kinder sich aus Spaß balgen. Das könnte ein Owtscharka als Angriff werten und sein Rudel verteidigen. Also ich denke ein Hund mit Familienanschluß wird das nicht. Wenn Du einen unproblematischen Hund haben willst dann hole dir einen Berner Sennenhund oder einen Goldie.....den Deutschen Schäferhund kann ich auch nicht unbedingt empfehlen, viel zu anfällig.

TeamDogs  17.03.2023, 16:44

Der Ovsharka ist nicht gemeint.

Wahrscheinlich ist der DS (leider) wegen seiner Beliebtheit eine der überzüchtetsten Schäferhundrassen geworden. Prinzipiell sind das Arbeitshunde und keine expliziten Familienhunde. Je weiter östlich du gehst (nimm beispielsweise Kuvasz oder Kangal), desto selbstsicherer und selbstständiger sind diese Hunde. Sie bewachen ihr Rudel (auch die Familie), sind aber Fremden gegenüber aggressiv und erfordern einen dominanten Herrn.

TeamDogs  17.03.2023, 16:45

Ja, aber es ist der Osteuropäische Schäferhund, eine eigene Rasse, gemeint.

Also deutsche Schäferhunde kosten immer ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an aus welchem Zwinger sie kommen. Wenn ein hund aus einem Zwinger gerade die weltmeisterschaft gewonnen hat, dann kosten die hunde aus dem Zwinger schon mehrere Tausend aber wenn du aus einer normalen nicht so bekannten Zucht nimmst dann so 600- 800 Euro. Bei Mischlingen also das der Hund keine Papiere hat so 300 - 500.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

als familienhund würde ich kein schäferhund empfelen<... hab schon sehr viel schlechte erfahrung mit diesen tieren gemacht da sie eher wachhunde sind

Kleiner Tipp : überleg dir einen Australischen Schäferhund 😏💕