Sind Online Spiele (Ohne Chat) manchmal Cybermobbing?

4 Antworten

Ich denke es gibt einen markanten Unterschied zwischen Mobbing und Provokationen in Onlinespielen. Unter Mobbing leiden die Leute, entwickeln Krankheiten wie Depressionen und finden keinen Ausweg. Onlinespiele kann man einfach abschalten, zumal kleinere Sticheleien von fremden Leuten an virtuelle Charaktere wohl kaum zu Mobbing gezählt werden kann.

Da gibt es 2 verschiedene Unterschiede zwischen Mobbing und Provokation. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck im Spiel. Und ein Teil davon auch nicht. Du könntest einfach den oberen Chattext schließen, falls du mit Spam-Nachricht überflutet fühlst. Problem gelöst :) Weil du möchtest in aller Ruhe zocken, und nicht wie wild drauf rumquatschen. Weil das lenkt zu sehr im Spiel ab. Und als Langeweile andere Spieler/In zu nerven oder zu belästigen, betrachte ich dies als Provokation. Auf solche Spielchen gehe ich nicht darauf ein, und mache den Chat-Fenster zu.

Um deine Frage konkret zu beantworten müsste man wissen was dich nervt und wie schnell du genervt bist. Ob das Provokation oder Mobbing ist lässt sich so sicher nicht klar sagen ohne Infos, ist wie lesen in der Glaskugel.

Und Mobbing fängt früher an und nicht erst bei Depressionen etc. es reicht ja schon einen der dauernd nervt und keine Regeln kennt. Da hilft nur blocken.

Ich für mein Teil gehöre zu der älteren Generation (fast 50) und spiele wenig online, mich nerven solche Chats sehr und ich meide sie. Wenn mich einer anschreibt direkt über PSN den ich nicht kenne und irgendwas blubbert der bekommt ein Block ohne ein Wort. Muss dazu sagen ich spiele vielleicht 2x die Woche und sammel keine Kontakte. Hab 5 echte Freunde die spielen und das reicht zu. Mein Leben spielt sich halt nicht auf der Konsole oder PC ab.

Gruß Lars

Niccl2003
Beitragsersteller

Nein ich hab damit keine Probleme, ich wollte nur mal wissen wie das andere sehen. Weil zum Beispiel in GTA 5 online fahr ich auch mit Panzern durch die Straßen um ein paar Spieler zu ärgern 😅

Nein, das ist ein Teil des Spiels und man kann ja einfach die Lobby wechseln, wenn man zu sehr von einem anderen Spieler genervt ist.

Und falls du sowas wie Teabagging meinst: Das darf man nicht persönlich nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

Niccl2003
Beitragsersteller

Der Text hinter "Hobby" ist genial 🤣