Sind Österreicher und Deutsche ein Volk?

13 Antworten

Genau genommen ja. Wir sind quasi ein Volk, aber mit zwei Staaten. Es wurde lange überlegt, bei der Gründung Deutschlands, ob man die Kleindeutschelösung ohne Österreich umsetzen möchte oder die Großdeutsche mit Österreich. Man entschied sich für ersteres.

Österreich hat dann einen eigenen Staat gegründet, welcher nach dem 1.Weltkrieg zerfiel (Doppelmonarchie Österreich-Ungarn). Zerfallen ist dieser Staat u.a. deswegen weil dort zu viele Nationalität unter einer Herrschaft in Wien waren.

Österreich schrumpfte auf die Fläche des heutigen Staates plus Südtirol, welches von Italien aber annektiert wurde, ähnlich wie die Krim (Ukraine) von Russland heute.

Da Österreich keinen Zugang mehr zum Meer hatte, wurde überlegt Österreich als Teil der Weimarer Republik aufzunehmen. Vergeblich.

Umgesetzt wurde dieses Vorhaben schließlich von Hitler und hielt bis zum Ende des zweiten Weltkrieges an. Die Alliierten trennten Österreich von Deutschland ab, als Strafe für unsere Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Heute spricht niemand mehr über einen erneuten demokratischen Anschluss Österreichs an Deutschland. Vielleicht muss noch ein wenig Zeit vergehen, bevor man sowas wieder in Erwägung zieht. Denn Österreich hat im Verhältnis zu uns instabile politische Verhältnisse, geqäult durch die Rechtspopulisten und Chaoten der FPÖ. Beide Länder könnten von einer "Wiedervereinigung" profitieren. Das Sozialsystem in Österreich ist uns weit vorraus. Hingegen bei uns in Deutschland die liberalen Errungenschaften deutlich dem der Österreicher vorraus ist (Ehe für alle, Freiwilligenarmee etc.)

Das war mal so, doch die Zeit ist weitergeschritten.

"man steigt nicht zweimal in den gleichen Fluß - alles fließt. panta rhei" (Heraklit) Metaphysische Betrachtungen, meist moralisierend daherkommend, taugen meist nix. Man denke daher möglichst dialektisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Früher waren Österreicher und Deutsche im Heiligen Römischen Reich , deutschsprachige Staaten , aber es waren verschiedene Völker. Es gab Sachsen , Bayrer , Österreicherer , Lothringer etc. Mit der Zeit haben einige Volksgruppen sich zusammen gefügt. (Preußen mit Deutschland) und Österreich musste sich mit Ungarn abfinden

Koehlerlisl  12.10.2022, 17:53

nach dem verlorenen 1. WK wollte sich (Rest-)Österreich dem DR anschließen. Die Siegermächte hatten das verboten@

Sie sind sogar mehrere Völker.

Ich würde sagen: nicht mehr. Aber es kommt darauf an, wie man den mehrdeutigen Begriff "Volk" definiert.