Sind Notfalltaschen sinvoll? Was sollte man drin haben?

5 Antworten

Kommt drauf was du drunter verstehst, redest du von einem normalen Erste-Hilfe Kasten oder von einer kompletten Tasche wie es sie im Netz komplett zu kaufen gibt.

Erste-Hilfe Kasten hab ich, reicht auch völlig aus, so einen ganzen "Koffer" find ich dann doch maßlos übertrieben.

Na klar. Seit ich mal unterwegs mit nichts dabei in die Notaufnahme musste, steht ein Notfallrucksack fertig gepackt in der Wohnung. Mein Nachbar und ein Freund, der nur ein paar Straßen weit weg wohnt, haben meinen Wohnungsschlüssel. Wenn was ist, rufe ich die an, und die bringen ihn mir. Ist auch praktisch, wenn's mal brennt oder ich aus irgendeinem anderen Grund in Sekundenschnelle verschwinden muss/will.

Darin steckt:

Klamotten für 1 bis max. 2 Wochen

Leichte Schuhe für draußen und drinnen

Reisepass

500€ Bargeld

Toilettenartikel (Seife, Rasierer, Shampoo, Deo...was man halt so braucht)

Nähzeug

Erste-Hilfe-Päckchen

Zigaretten, Feuerzeug

Multifunktionsmesser

Schreibblock und Stift

Powerbank

Ladegerät, diverse Kabel

Ersatzbrille (ganz wichtig!)

Gefüllter Flachmann (nicht wichtig aber vielleicht mal ganz hilfreich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für zu Hause nicht. Für unterwegs vielleicht. Mit Desinfektionsspray und Verband und so.

Liebe Grüße Sandknolle 🐥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben - meine Erfahrung

Ja. Würde:

  • Bargeld
  • Impfpass
  • Saubere Kleidung
  • Binden
  • Pflaster
  • Schmerzmittel
  • Alkohol

Wüsste nicht für was ich das brauchen soll.