Sind Nike Frees auch für den Schul Sportunterricht geeignet?

2 Antworten

Ich würde vermuten, dass die Sohle nicht abriebfest ist.

Früher gab es sowas wie abriebfeste Sohlen nicht, da hat man gesagt "Hell ja, dunkel nein". Heute sind abriebfeste dunkle Sohlen lieber gesehen als helle nicht abriebfeste (hinterlassen Schlieren, wenn auch die unauffälligeren hellen). Gerade die Nike Free haben ja oftmals auch Mischsohlen, hell mit irgendwelchen dunklen Designelementen, oder durchgehend in einer bestimmten Farbe die man garantiert nicht auf dem Fußboden haben will.

Ansonsten sind die Nike Free ja nur sehr marginal gedämpft und eher etwas für Jogger mit sauberem Vorderfußlauf. In der Halle mit Schwingboden ist der Faktor Fersendämpfung eher vernachlässigbar bis von Nachteil. In der Halle würd ich vom Konzept eher Nike Free als so Dämpfungsmonster wie die Asics Foundation anziehen. Schwingboden plus hohe Sprengung mit starker Dämpfung plus Sportarten mit kleinen Sprüngen im direkten Gegnerkontakt wie Basketball oder Volleyball gibt garantiert einen umgeknickten Fuß.

Was die Sohle angeht: Im Zweifelsfall so hell wie möglich wählen und mal vom Verkäufer beraten lassen, ob die abriebfest ist oder ob er eher zu klassischen Hallenschuhen raten würde (Nike Free sind viel teurer als die meisten Hallenschuhe, in sofern wenn der Verkäufer dir zu Hallenschuhen rät, ist das finanziell - billigerer Schuh, kleinere Gewinnspanne - zu seinem Nachteil und kann nur zu deinem Vorteil sein)

Der Grundsatz für den Schulsport lautet immer, dass es Hallenschuhe sein sollen, die eine helle und abriebfeste Sohle haben. Da die Nike Free meist dunkle oder farbige Sohlen haben, wird dies schwer. Ein anderes Problem sehe ich darin, dass sie nicht über eine ausreichende Dämpfung verfügen, weil sie das natürliche Barfußlaufen simulieren. Ich würde dir normale Hallenschuhe aus Leder empfehlen, weil sie stabiler sind und dir eine größere Sicherheit und Stabilität verleihen.