Sind Narzissten misstrauisch?

5 Antworten

Was sind narzisstische Züge?
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) zeichnet sich durch einen Mangel an Empathie, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und gesteigertes Verlangen nach Anerkennung aus. ... Pathologischer Narzissmus kann sich sowohl durch Prahlen und Hochstapelei äußern wie auch durch unersättliche Ansprüche und Erwartungen.
Narzisstische Persönlichkeitsstörung – Wikipedia
de.wikipedia.org › wiki › Narzisstische_Persönlichkeitsstörung

.

Misstrauen - was ist das? Wie geht man damit um? Misstrauen ist das Gegenteil von Vertrauen. Wenn man jemandem Misstrauen entgegenbringt, dann hat man Zweifel an der Glaubwürdigkeit eines anderen. Misstrauen wird auch als Argwohn bezeichnet. Ein gewisses Misstrauen ist manchmal wichtig und gut. Wenn man aber zu misstrauisch ist, dann kann das die Beziehungen zu anderen vergiften, kann zu Kontaktarmut und Isolierung führen.
https://wiki.yoga-vidya.de/Misstrauen
Woher ich das weiß:Recherche

Naja, immer diese Etiketten ...
Aber ein gewisses Maß an Misstrauen ist bei vielen zu finden, zumindest als etwas angespanntes 'Wachsein' für eventuelle Kritik an der Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Egozentriker. Narzissten sind selbstherrlich. Haben aber noch Gewissen. Soziopathen sind hin und her gezerrt. Psychopathen haben kein Gewissen. Den Narzissten bezeichnet man auch als Psychopath für Arme, denn er wäre gern wie ein Psychopath. Ihm steht aber sein Gewissen im Weg. Gib einem Menschen 1 Regenwurm und ne Nadel und bitte ihn 10 mal zuzustechen, dann merkst du, ob er ein Gewissen hat. Anfänglich Misstrauen ist gut. Vertrauen muss verdient werden. Zu vertrauensvoll ist naiv.

Narzissmus kann mit Eifersucht gekoppelt sein.

Du kann nicht alles in einen Topf werfen. Macchiavellisten sind beispielsweise opportunistisch, dem Psychopathen ist alles scheißegal und der Narzisst ist mehr aktiv manipulativ.