Sind Muslime würdig Gottes Angesicht zu schauen?

4 Antworten

Nicht einmal Mose konnte in das Angesicht der Herrlichkeit Gottes (!) schauen. Nicht aber etwa, weil er unwürdig war, sondern aufgrund seiner sündigen Natur. Jeder Mensch, der (auf dieser Erde, in diesem Körper) in das Angesicht des Vaters sieht, würde vergehen. Das ist auch ein/der Grund, weshalb Adam und Eva den Garten verlassen mussten. Die Sünde verträgt sich nicht mit der Göttlichkeit/der Herrlichkeit Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Patrickson  22.07.2024, 21:08

In 1.Mose 3, 22 wird gesagt der Grund der Vertreibung aus dem Paradies sei „..damit der Mensch nicht auch noch esse vom Baum des Lebens und ewig lebe wie Gott..“

Epilz  22.07.2024, 21:10
@Patrickson
Das ist auch ein [...] Grund.

Wie gesagt, Sünde kann nicht in der Anwesenheit Gottes bestehen.

Patrickson  22.07.2024, 21:13
@Epilz

Ok… was genau war die Sünde von Adam und Eva? Es war je immerhin die erste Sünde von Menschen überhaupt.

Epilz  22.07.2024, 21:30
@Patrickson

Es war die Entscheidung gegen Gott. Als sie die verbotene Frucht gegessen haben, haben sie erkannt (Frucht der Erkenntnis), was Sünde eigentlich ist.

Patrickson  22.07.2024, 21:02

„Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir..“ 4. Mose 6,24

Gucknix
Beitragsersteller

Was ist schlimm daran zu vergehen?

Epilz  22.07.2024, 21:12
@Gucknix

Warum sollte Gott sinnlos einen Menschen dieser Gefahr aussetzen, wenn er doch einen guten Plan mit diesem und für diesen hat?

Das Leben auf dieser Erde ist nicht dazu da, es schnellstmöglich hinter uns zu bringen. Wir sollen unsere Zeit nutzen und Salz und Licht sein.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Es muss immer schlimmer werden, bevor es besser werden kann. Deswegen tut Gott dies. Damit wir erkennen. Das vergehen ist nämlich der Anfang der Existenz.

Epilz  22.07.2024, 21:31
@Gucknix

Gottes Plan war nie, dass der Mensch stirbt oder leidet.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Wer sagt, daß der Mensch leidet, wenn er vergeht?

Epilz  22.07.2024, 21:39
@Gucknix

Wer sagt, dass ich das darauf bezogen habe?

Ich zitiere:

Es muss immer schlimmer werden [...] Deswegen tut Gott dies.

Nein, eben nicht. Gottes Plan bestand nicht darin, dass wir von ihm getrennt werden und sterben müssen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Zu vergehen heißt nicht zu sterben. Die Raupe vergeht, aber sie stirbt nicht.

Ja!

Sure 75

19 Hierauf obliegt es Uns, ihn klar darzulegen.

20 Keineswegs! Vielmehr liebt ihr das schnell Eintreffende,

21 und laßt das Jenseits (außer acht).

22 (Die einen) Gesichter werden an jenem Tag strahlen,

23 zu ihrem Herrn schauen.

Mit Würde hat das kaum etwas zu tun sondern mit Vergebung, Liebe und Wahrheit.
„Würdig“ ist wer ohne Sünde ist und kein Mensch ist ohne Sünde.

Gucknix
Beitragsersteller

Danke, und daher Frage ich: sind Muslime würdig Gottes Angesicht zu schauen? Nach deren Theologie.

Es gibt kein "Gottes Angesicht". Daher hat es noch niemand gesehen.