Sind Murmeltiere als Haustiere geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier ist zwar nur eine absolute Minimalinfo, sollte aber durchaus zeigen, dass das keine Tiere für die Wohnung und zum Kuscheln sind, und dass man sie im Grunde nur halten kann, wenn man ihre natürliche Umgebung weitgehend nachempfindet:

Kopf-Rumpf-Länge: 52 cm
Mindestflächenvorgabe: 20m²
Haltung Murmeltier:
Freianlagen mit gut drainiertem Bodenbelag sind die Unterkunft der Murmeltiere. Unter dem Bodengrund muß die Anlage mit Steinplatten gegen ein Untergraben gesichert werden. Eine 1,20 m hohe glatte Mauer begrenzt die Freianlage. Während des sechsmonatigen Winterschlafes benötigen die Tiere heugepolsterte Schlafboxen. Als Futter wird Heu, Mais, Pflanzenfresserpellets, Möhren, Gemüse, Hundekuchen und Gras gereicht. Die Murmeltierzucht gelingt regelmäßig.

Quelle: http://www.zootierhandel.de/24-0-Nagetiere--Sonst-.html

Das sind Wildtiere. Man müsste eine Art Zooanlage bauen, kann sie nicht streicheln, sondern nur beobachten, und den kompletten Winter verpennen sie. Und man sollte Kontakte zu einem guten Tierarzt haben, der sich mit diesen Tieren auskennt, und auch selbst jede Menge Wissen über sie haben.

Geh mit deiner Tochter in den Zoo, fahr in die Alpen in den Urlaub, beobachtet sie in der Natur.

strandparty
Fragesteller

Beim Wandern in den Alpen hat sie sich doch in ein Murmeltier verliebt. Österreich, Elbigenalp, Duffelsee, da wars im Sommer total einsam, und ein Murmeltier war auf dem Weg und sonnte sich. Wir sind vorsichtig näher gekommen. Meine Tochter hat ein paar Kekse rausgeholt und das Murmeltier ließ sich tatsächlich von ihr füttern.

Murmel Tiere sind zwar sehr süß aber sie brauchen auch genug Platz und ich finde ein Hund tuts auch :)

Ich glaube, sie sind ziemlich scheu und brauchen viele Artgenossen und Platz. Und es sind wilde Tiere, die mit menschen nix zu tun haben wollen. Warum versuchst du es nicht gleich mit einem Maulwurf? Die brauchen zwar auch Platz, sind aber kleiner und brauchen weniger Futter XD.

Ausserdem sind sie von nahem wohl nicht mehr so putzig... ;-).

strandparty
Fragesteller

Wir mussten mal einen Igel durch den Winter füttern. Der hat sich nach einiger Zeit öfter auf den Rücken gelegt und wollte gestreichelt werden. Warum sollten sich nicht auch Murmeltiere an Menschen gewöhnen?

Nein, nicht als haustier geeignet!

Kuder899  10.04.2023, 22:07

jedes tier kann geeignet sein aber jeder tier auch ein hund wäre in der Natur glücklich was nicht heisst das es nicht bei einer liebendrn Familie glücklich sein kann und dort ein gutes verwöhntes leben führen kann

Hey,

Muss man immer exotischere Tiere haben? Muss doch nicht sein oder?

Im Tierheim sitzen doch genug Tiere. =(

Liebe Grüße, Flupp

strandparty
Fragesteller

Meine Tochter hat sich aber nun einmal in Murmeltiere verliebt.

Flupp66  14.03.2012, 00:47
@eiramusic

Ich mag auch Elefanten ... deswegen krieg ich aber noch lange keinen.

Man kann eben nicht alles haben .. Das lernt jeder irgendwann.

mofmof  14.03.2012, 08:01
@Flupp66

Deine Tochter kommt mir vor wie die kleine "Dame" aus Charlie und die Schokoladenfabrik!

Danny65432  18.08.2023, 11:14
@strandparty

Achso und nur, weil Tochter es unbedingt haben will müssen die Eltern es dan holen? Oh man 🤦‍♀️

Kuder899  10.04.2023, 22:03

Was ist daran exotisch die leben quasi in unserem garten und besser solche tiere zu domestizieren anstatt tiere ihrer heimat zu entreissen und hier zu halten ein meerschweinchen hat da kaum differenz hierzu liebe Karen