Sind Motoren ohne Turbo haltbarer?

7 Antworten

Ein ansonsten exakt gleicher Motor wäre ohne Turbo natürlich weniger starken Belastungen ausgesetzt und hätte auch weniger Fehlerquellen, da halt eben das gesamte nicht vorhandene Ladesystem auch nicht kaputt gehen kann.

In der Praxis gehen aber selbst beim gleichen Unternehmen mit so einem Ladesystem noch weitere konstruktive Unterschiede einher, das ist alles nicht so einfach. Da müsste man sich, wenn man es ernst meint, einiges an Statistiken anschauen, die wohl auch kaum so ohne Weiteres zu bekommen sind.

Im überwiegendem Fall klar. Kein Turbo gleich kein so hoher Luftstrom gleich kein so hoher Füllgrad gleich kein so starker Explosionsdruck gleich weniger Belastung. Soviel zur Theorie.

Aber man kann natürlich auch ein freisaugendes Auto so konstruieren, dass es schnell kaputt geht und ein aufgeladenes so, dass es lange hält.

Kann man so nicht sagen. Aber was sicher ist, dass Turbolader oft beansprucht werden, beim starken beschleunigen zum Beispiel oder beim Herauffahren auf Berge.

So gesehen unterliegen sie einem üblichen Verschleiß, kommt auch bisschen drauf an, wie man das Auto fährt und wie oft der Turbolader viel arbeiten muss.

Daraus folgt, dass der Turbolader irgendwann einmal kaputt gehen kann & gewechselt werden muss.

Der Motor ist aber dadurch auch lange haltbar :)

Wir hatten mal einen Volkswagen Sharan 1,8 Turbo-Benziner & nach 19 Jahren wurde der Turbolader nicht getauscht, weil er stets funktionierte.

Es gilt: Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Ein Turbolader ist ein sehr empfindliches Bauteil, will behutsam behandelt werden, vor allem das Kaltfahren ist wichtig. Deswegen ist es bei Motoren, die nicht dringend einen Turbolader benötigen (also Ottomotoren), durchaus sinnvoll, darauf zu verzichten, wenn möglich. Dieselmotoren gibt es nicht mehr ohne Turbolader, kein Wunder, denn ohne Lader leisten die nur wenig.

Motoren ohne Turbo haben eine Fehlerquelle weniger... den Turbolader... also ja ;-)

An sich macht das nicht viel aus, aber da die wenigsten Fahrer richtig mit dem Turbolader umgehen (langsam Warmfahren) und auch nicht direkt nach dem "heizen" hart ausschalten, gehen Turbolader gerne mal kaputt.

Ansonsten sind bei Modernen Autos die Dichtungen und alles bei Turbomotoren so ausgelegt dass sie keine Probleme durch den Erhöhten Druck haben.