Sind Micro SD/TF card und Micro SC/HC card das gleiche?funktionieren beide für einen Mini music man?

3 Antworten

SD ist die Bauform, das hinter dem Schrägstrich sozusagen die Technologie. HC bedeutet "hohe Kapazität" (high Capacity), man hat hier den Adressraum erweitert.

TF bedeutet "TransFlash" und wird seit einiger Zeit "Micro SD" genannt. Das bedeutet also, dass hier beides genau das gleiche ist.

Das Problem ist nur, dass man für mehr als 4GB unbedingt HC braucht. Kann das Gerät HC, kann man jede beliebige Karte, auch die alten ohne HC benutzen. Umgekehrt kann das gerät wenn es kein HC kann nicht mit Karten die größer sind als 4GB umgehen. Ob das Gerät HC unterstützt steht in der Anleitung.

Kaufst Du eine Karte mit max 4GB, bist Du auf der sicheren Seite. Das kann auch eine HC sein, denn die - wenn nicht größer als 4GB - kann auch den alten Standard. Warum Karten bis 4GB ebenfalls HC sein können liegt daran, dass die in einem HC Gerät schneller ausgelesen werden können, funktionieren aber normal in einem "nicht HC" Gerät.

Rosaliana
Beitragsersteller

vielen vielen Dank !!! :)

Also, du kannst ganz beruhigt sein. Micro SD/ HC ist nur eine Bezeichnung. SDist die Bezeichnung der Karte selbst. Die Bezeichnung hinter dem Schrägstrich beschreibt die Kapazität. HC beschreibt eine micro SD Karte von 4 bis 32 Gigabyte. Bis zu 4 Gigabyte heißen die Teile einfach nur micro SD. Sofern erst mal zu den Bezeichnungen. Jedoch gibt es schon Unterschiede. http://www.helpster.de/tf-card-anstatt-micro-sd-card-vor-und-nachteile_32770

Du solltest am besten die karte nehmen, die auch in der beschreibung als kompatibel angegeben ist. tf und sd karten sind zwar austauschbar und können laut dem text beide im selben gerät laufen. jedoch kann es bei den varianten mit größerer kapazität zu problemen führen. ließ dir das auf der seite am besten mal genaustens durch. SD/TF ist auch nur ein name für eine alte Bezeichnung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Rosaliana
Beitragsersteller

Dankeschön !!! super hilfreich !

Ja nur halt anderebauform und andere Größe

Rosaliana
Beitragsersteller

danke:)