Sind Menschen eigentlich Pflanzenfresser?

11 Antworten

Menschen sind von Natur aus Allesfresser. Auch ihr Gebiss ist das eines Allesfressers sowie auch die Verdauung. Wir  Menschen sind weder reine Fleisch noch reine Pflanzenfresser.  Man kann zwar auch Vegetarisch oder gar vegan leben ohne Mangelerscheinungen zu bekommen wenn man sich richtig informiert aber Menschen sind  eigentlich Allesfresser.

Wir Menschen sind Allesfresser, unser Magen hat die Möglichkeit beides zuverdauen, doch können wir nur auf Fleisch verzichten und vegetarisch leben. Auf Pflanzen zu verzichten wäre nicht möglich

Menschen sind die klassischen Allesfresser. Unser Darm ist zu lang für einen reinen Fleischfresser und zu kurz für einen reinen Pflanzenfresser, und unsere Zähne sind auf alles eingerichtet. Typisch für echte Fleischfresser sind übrigens nicht die Schneidezähne, sondern die Eckzähne (Fangzähne). Bei manchen Menschen kannnst du die ansatzweise auch erkennen ...

Nichtsdestoweniger haben wir auch noch unser Gehirn und einen freien Willen und können uns aussuchen, was wir essen wollen. Aber wenn wir müssen, können wir in Notzeiten so ziemlich alles verdauen.

Pangaea  15.07.2014, 21:50
wenn wir müssen, können wir in Notzeiten so ziemlich alles verdauen

Im Gegensatz zu spezialisierten Pflanzen- und Fleischfressern. Wenn du einem Wolf oder einem Tiger nur Pflanzen in beliebiger Menge gibst, verhungert er. Wenn du einem Schaf oder einem Gorilla nur Fleisch in beliebiger Menge gibst, verhungern sie auch.

Aber wir Menschen können Pflanzen oder Fleisch essen, notfalls auch roh, und verhungern erst dann, wenn wir gar nichts mehr kriegen. Das ist der entscheidende Vorteil dabei, ein Allesfresser zu sein, und das hat sicherlich auch zum "Wachsen und Gedeihen" der Menschheit beigetragen. Flexibilität zahlt sich aus.

Abahatchi  16.07.2014, 12:04
@Pangaea
Wenn du einem Wolf oder einem Tiger nur Pflanzen in beliebiger Menge gibst, verhungert er.

na, na, na, wenn man die Tiere Wolf und Tiger von Geburt an auf pflanzliche Kost trimmt, können sie mit bestimmten Pflanzen nicht nur lange leben, sondern sich sogar vermehren. Natürlich ist dies nicht optimal aber es ginge mit Einflusz von Auszen.

Pangaea  16.07.2014, 12:17
@Abahatchi

Hast du dazu eine wissenschaftliche Quelle, oder ist das reine Vermutung?

Abahatchi  16.07.2014, 12:36
@Pangaea

Es ist keine Vermutung und die wissenschaftliche Quelle ist bei mir. Einerseits hatten meine Nachbarn und viele in meinem Dorf ihren Hunden ausschließlich gekochte Kartoffeln zu fressen gegeben und zweiten gab es zoologische Gärten, die in Kriegszeiten gar keine andere Wahl hatten. Auch ich hatte einen Großvater und der hatte als Tierarzt so manche Tiergeneration von "reinen" Fleischfressern in Kriegs- und Notzeiten rein pflanzlich durch gebracht.

Gruß Abahatchi

Veganer09  16.07.2014, 14:54
@Abahatchi

Jedes Tiere passt sich der Natur an , Bären sind ja alle auch nicht nur Carnivoren, Braunbären sind zum Bsp wie wir Allesfresser, sie können alles essen müssen es aber nicht! Und wir sind auch nur Tiere. Wahrscheinlich mussten wir in Notzeiten Fleisch essen um zu überleben und so passte sich unser Körper dieser Ernährungsweise an und wir wurden zu Omnivoren :)

Abahatchi  17.07.2014, 02:11
@Veganer09

Was ist eigentlich mit Pflanzen, die Tiere fangen und töten. Sollten die auch vegetarisch......

Veganer09  21.07.2014, 10:20
@Abahatchi

was soll dieser Quatsch nun wieder? Vergleichst hier APfel mit Birnen!

Abahatchi  21.07.2014, 13:34
@Veganer09

Apfel mir Birnen zu vergleichen ist bei Dir also Quatsch?

Dabei macht dieser Vergleich durchaus Sinn.

Beides sind Kernobstgewächse, gehören zur Familie der Rosengewächse. Der Fruchtzuckergehalt der Wildformen ist annähernd gleich, nur der Säuregehalt ist bei reifen Äpfeln höher. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal ist bei der Birne die Form. Hingegen ist der Apfel weitestgehend rund. Die Birne ist oft leicht Tropfenförmig. Die Frucht der Birne hat durch diese spezielle Form auch als Wort für Formbeschreibungen Einzug gehalten. Bei Birnen und Äpfeln sind die Blüten zwittrig und werden vornehmlich durch Insekten bestäubt. Birnen und Äpfel sind Gehölze der nördlichen Hemisphäre, wobei sich auch die europäischen Arten mit den Amerikanischen kreuzen lassen und Äpfel unter Birnen auch. Auch pfropfen lassen sich Birnen mit Äpfeln und anders herum.

Du siehst, man kann sehr wohl Äpfel mit Birnen vergleichen. Warum auch sollte dies nicht gehen?

Und noch etwas, sind fleichfressende Pflanzen für Dich keine Lebewesen die Tier als Nährstofflieferant nutzen? Dies ist eine berechtigte Frage! Sollten die auch vegetarisch und was ist mit den Schimmelpilzen? Die machen sich doch auch ungefragt über Wunden von noch lebenden Tieren her.

Der Mensch ist ein Tier und ein Allesfresser. Also kann er tierisch oder pflanzliche Nahrung nutzen, den Bären und Schweinen gleich. Nur warum sollte man nicht vergleichen dürfen? Eskimos haben auf Eisschollen lebend wohl kaum die Möglichkeit Gemüse an zu bauen. Sie essen fast ausschlieszlich Robben, Fisch usw.. Eben, weil sie es können und der Lebensraum erfordert. Nur deswegen sind sie noch lange nicht ungesunder Ernährung ausgeliefert. Auch als Vegetarier kann man sich falsch und unzureichend ernähren. Mann kann sich rein tierisch, rein pflanzlich oder gemischt sehr unausgewogen ernähren.

Gesunde Ernährung hat nie nur etwas mit rein pflanzlich oder tierisch zu tun. Auszerdem vergessen Vegetarier all zu oft die Pilze. Pilze sind keine Tiere aber auch keine Pflanzen. Gesund ernähren kann ich mich auch ausschlieszlich mit Pilzen.

Ich kann also auf vegetarisch verzichten und auf Fleisch. So und was sagst Du nun?

spaeschel85  26.05.2019, 16:12

Pangaea, gute Antwort!

Fast alle Tiere haben Schneidezähne, es geht doch wohl eher um ECKZÄHNE. Und wieso sollte die NATUR irgendwas bestimmen? Die Natur ist einfach die Gegenwart alles Lebenden, und Natur bestimmt und plant auch nichts. Natur lebt einfach, und da gibt es Fleisch- und Pflanzen- und Allesfresser.

Menschen weisen keine Merkmale auf die Omnivore und Fleischesser haben, sie sind angeborene Pflanzenesser, anatomisch und physiologisch.