Sind meine Ramadan Zeiten korrekt?
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Fastens im Ramadan. Und zwar habe ich eine Gebetszeiten App (Athan Pro) und da steht halt (passend zu meiner Stadt, das kann man da ja so einstellen) wann die Gebetszeiten sind - einschliesslich Fajr (Suhoor) und Maghrib (Iftar). Aber das Problem ist, dass ich etwas verwirrt bin, denn jedes Mal wenn ich mir eine neue Gebetszeiten App herunterlade, sind die einzelnen Zeiten nicht gleich wie bei der vorherigen App - sie ändern sich also von App zu App bzw von Website zu Website. Was davon ist jetzt aber richtig? Kann ich einfach bei meiner App und dessen Zeiten bleiben, weil ich habe die App jetzt schon seit über einem Jahr und richte meine Gebete auch nach diesen Zeiten.
2 Antworten
Wenn du die Stadt korrekt eingestellt hast, sollte Maghrib passen. Der Sonnenuntergang lässt sich präzise bestimmen.
Für Fajr würde ich dazu raten, die Zeiten mit deiner lokalen Moschee abzugleichen. Da gibt es Unterschiede in den Kalendern. Alternativ kannst du auch in die Kalender von DITIB/IGMG schauen, das sind die 2 größten Islamischen Gemeinschaften in Deutschland und haben einen gemeinsamen Kalender.
Ich habe die Nusuk-App runtergeladen, da sind die Zeiten eigentlich schon recht präzise. Aber ich würde auch da sicherheitshalber 5+-Minuten warten. Aber mit den restlichen Inhalten der App wäre ich vorsichtig, v.a. aus religiöser Sicht
Hoffe konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby