Sind meine Noten schlecht/schlimm, wenn ich irgendwann studieren will?

3 Antworten

Eine 3 in Französisch sollte möglich sein, wenn du jetzt regelmäßig lernst. Dann kannst du nach der 10. Französisch abwählen.

Have a fun at school!

Um bis in die 11. Klasse zu kommen musst du nur versetzt werden, ob du dabei eine 1,2,3 oder 4 hast ist egal. In deinem Abiturzeugnis stehen nur die Noten aus den letzten beiden Schuljahren die dich auf das Abitur vorbereiten zusammen mit den Abiturprüfungen. Deine anderen Noten aus den früheren Klassen (außer von den Fächern, die du abwählst) interessieren dann niemanden mehr, da du ja noch 2 Jahre Unterricht hast).
Dazu: nicht jeder Studiengang hat einen NC. Bedeutet selbst wenn du einen schlechteren Abiturdurchschnitt hast, kannst du immer noch bestimmte Studiengänge belegen.
Wenn du jetzt schon weißt, dass du Medizin, Architektur oder ähnliche sehr beliebte Studiengänge studieren möchtest, macht es auf jeden Fall Sinn sich in der Schule zu bemühen.
Kannst du Französisch abwählen? Ich konnte Französisch abwählen, aber informiere dich am besten mal bei deiner Schule darüber.

Mit einer 3 ist immer ein Problem, wenn du dich für ein duales Studium bewirbst. Manche Fächer musst du eben mitmachen, auch wenn du ihn nicht magst