Sind mehr FPS als Hertz schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind mehr FPS als Hertz schlimm?

Grundsätzlich nö!
Das bedeute lediglich, dass Dein PC mehr Frames berechnet, als der Monitor anzeigt - Kurz: Du verschenkst streng genommen Rechenkraft für nix.
Es kann(!) muss aber nicht zu dem von HappyPhilXD angesprochenen Tearing-Effekt kommen. Aber der hat wohl Deinen einleitenden Satz überlesen:

Ich hab einen 165Hz-Monitor, welche durch HDMI auf 144Hz begrenzt werden in den Einstellungen.

Jung - Diese Beschreibung hat ja nix mit der Titelfrage zu tun. 🤷‍♂️

Wenn der Monitor die 144 Hz darstellen kann, dann ist alles i. O. - dann werden halt max. 144 fps dargestellt.
Mir wären zwar Mulit-Takt-Monitore nur aus der Röhrenmonitor-Zeit bekannt - aber wer weis... Komplette Marktübersicht dürfte wohl kaum jemand haben - kurz: Da muss man mal in die Specs schauen.

HappyPhilXD  21.02.2022, 01:32

Über Displayport kann er die 165Hz übertragen. Meistens muss man aber erst mal in den Monitor Optionen den Monitor übertakten. Sind nur zwei, drei Klicks.

LordZ553
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich verstehe deine Aussage "Jung-Diese Beschreibung hat ja nix mit der Titelfrage zu tun" nicht. Wie meinst du das?

mchawk777  21.02.2022, 09:19
@LordZ553

Naja - "fps" sind nicht "Hz".

fps gibt üblicherweise an, wie viele Frames die Grafikkarte rendert.
Hz gibt an, wie viele Frames der Monitor darstellt.

In der Titelfrage wägst Du Hz mit fps ab - im Text nicht mehr. 🤷‍♂️

LordZ553
Beitragsersteller
@mchawk777

Naja eigentlich schon, ich frage ja ob das Verhältnis von Fps zu Hz zu so Störungen führen kann...

mchawk777  21.02.2022, 09:42
@LordZ553

Ah ja:
"Kann": Ja - üblicherweise schön zu beobachten bei schnellen Drehungen in Egoshootern.
Aber: Es muss nicht - vor allem: Es muss nicht unbedingt ins Auge fallen / auffallen.

Techniken wie VSYNC-Techniken (G-Sync ...) sollen diesen Effekt abdämpfen oder ganz verhindern.
Der Punk ist halt: Das gelingt natürlich dann eher, wenn die GraKa von der Performance her mehr fps liefern kann, als gebraucht werden.
Wenn sie weniger liefern kann, dann können solche Techniken nicht viel ausrichten.

Ja, das nennt man Screen Tearing. Aber die meisten Monitore haben mittlerweile Freesync, welches man mit Nvidia und AMD Grafikkarten nutzen kann, damit es nicht zu Screen Tearing kommt. Eventuell hat dein Monitor auch G-Sync welches du mit Nvidia Grafikkarten nutzen kannst.

Sollte der Monitor etwas älter sein und das nicht haben, bieten eigentlich alle Spiele die Option 'V-Sync', welche die Framerate im Spiel an die Hertz des Monitors anpasst.

Ich empfehle ein DP Kabel und ein FPS Lock bei 165.