Sind Lilien Blumen giftig für Katzen? HILFE!?
Hallo!
ich habe mir letzte Woche Blumen für den Tisch gekauft ohne wirklich auf den Namen oder sowas zu achten, habe auch so keine Ahnung von Blumen.
eben auf tiktok ein Video von einer Frau gesehen mit ihrer Katze die gestorben ist weil ihre Freundin wohl bestimmte Blumen auf dem Tisch hatte. In den Kommentaren habe ich das Sachen von Lilien gelesen, war auf Englisch deshalb konnte ich nicht alles verstehen.
mein Kater ist eigentlich nie wirklich neugierig bei Blumen und isst die auch nicht. Aber was wenn es in der Luft war?
habe gerade so eine Panik habe die Blumen auch sofort weggeschmissen nachdem ich das gelesen habe..
sollte ich trotzdem zum Arzt mit ihm? Er zeigt keine Auffälligkeiten
2 Antworten
Hi,
Ja sie sind giftig, besonders die Taglilien (Hemerocallis) und die Lilien (Lilium).
Nach Aufnahme, kann es zu Nierenproblemen führen.
Auch aktutes Nierenversagen!
Leider muss ich dir sagen, dass das auch beim Blütenstaub passiert.
Ich weiß nicht welche Lilienarten genau du hast, aber ich würde vorsichtshalber zum Artz gehen
Also ich würde empfelen sie wohin zu stellen ,wo die Katzen nicht hinkommen oder so, oder sie nötigenfalls nicht in den Raum lassen.
Ich würde empfehlen dass katzenhalter diese Blumen sofort entsorgen und niemals wieder kaufen. Diese Blumen sind hochgiftig. Blütenstaub ist sehr fein und wird schnell verteilt.