Sind Lieder wo die Musik entfernt wurde Halal?

4 Antworten

as salamu alaykum

es kommt auf den text an, wenn schimpfwörter etc enthalten sind bleibt es haram

Assalamu Aleykum Khair Mubarak.. Es kommt auf die Texte an. Musik ist kompliziertes Thema. Es gibt Gelehrte die sagen, dass es nicht Haram ist, da muss man sehr aufpassen, weil sie damals nicht von der Musik heute sprachen. Insbesondere in der Jugend in Deutschland diese dämlichen Rap Lieder schlimmer als die Pest und Covid zusammen. Musik ist so Manipulativ, dass sogar Christen und Juden Musik verbieten nicht nur Moslems. Salih al-Bhukari nach dem Koran das authentischste Buch darin sagt Prophet Muhammad s.a.w. ''Leute in meiner ummah weden Haram sachen Halal machen. Sachen die erwähnt wurden, Erwachsenen Filme, Khamr also Wein, Alk aber auch Instrumente, d.h. Prophet Muhammad s.a.w. hat gesagt Musik ist Haram. Möge Allah uns Recht leiten.

Adrian125689
Beitragsersteller

Ja deswegen höre ich ja keine Musik. Aber das ist ja eigentlich dann nur Gesang ohne Instrumente mit Normalem Text das geht doch oder?

TimMahtschner  17.06.2024, 00:14
@Adrian125689

Sobald es dich nicht zu schlechtem animiert wie Straftaten, Unehrlichkeit, Frauen etc etc etc dann ist es i.o. aber auch wenn im Text schlechtes erwähnt wird, das dich nicht animiert wäre das wieder verboten. Z.b. ''ich erschieß einen Pinguin'' im Text und auch wenn es dich nicht dazu verleitet Pinguine zu Erschießen, wäre es dennoch Haram, weil es im Text erwähnt wird.

Adrian125689
Beitragsersteller
@TimMahtschner

Ja danke krasses Beispiel😂 ich erschieß ein Pinguin. Aber das eine Lied was ich meinte war ein Ending von einer Serie namens One piece. Da steht nichts mit töten glaube ich

TimMahtschner  17.06.2024, 17:35
@Adrian125689

Nein, aber da muss man Wiederrum mit Shirk aufpassen, wie z.b. Eminem (Enel) oder Luffys neue form die als Gott bezeichnet werden, aber wirklich Shirk begeht man ja vom Herzen an was anderes glaubt als Allah (zumindest eine Form von shirk) und es sagt ja kein Moslem der One Piece schaut, der Charakter ist Gott oder so. Aber dennoch meint man eigentlich da es mit Shirk ja zu tun hat, man es auch nicht schauen sollte als guter Moslem, aber ist jetzt auch nicht so, das du kein Moslem bist wenn du One Piece schaust oder Musik hörst oder Schwein isst trotz Sünden musst du dein bestes geben, deine Salah verrichten, deine dhikr machen, hajj machen (wenn Gesundheitlich und Finanziell in der Lage) Zaka geben usw merk dir eins ALLAH SUBHANU WA TA'ALA IST DER GROßZÜGIGSTE, LIEBT SEINE DIENER MEHR ALS EINE MUTTER IHR KIND LIEBT UND VERGIBT ALLE SÜNDEN WENN MAN IHN DARUM BITTET UND BEREUT. Man sagt Shirk wird nicht vergeben, aber selbstverständlich kannst du in den Islam zurückkehren und dann bist du auch wieder Moselm, nur wenn du Sitrbst bevor du zurück in den Islam eintrittst ist Feierabend. Es sind viele Soundtracks in der Serie. Aber so schlimm wie DB z.b ist One Piece nicht, in DB benennen die Produzenten gefühlt jeden Sandkrümel Gott.....Aber fehlerfrei ist man nicht Wenn man One Piece oder generell Anime schaut geht ja beim Zeichnen schon los, ich schau die Serie auch. Möge Allah uns alle rechtleiten und unsere Sünden vergeben.
PS: Pro tip 100 mal Subhan Allahi Wa Behamdihi sagen = Es werden so viele Sünden vergeben wie ein Meer Schaum besitzt
100 mal Subhanallah = 1000 kleine Sünden werden vergeben du kannst auch mehr als 100 mal dann wird dir en sha allah mehr vergeben. Es gibt auch andere Dhikr mit anderen Belohnungen einfach Googlen.

Adrian125689
Beitragsersteller
@TimMahtschner

Ist One piece haram? Ich glaube ja nicht an diese Götter sind ja nur Charaktere für mich

Adrian125689
Beitragsersteller
@TimMahtschner

Shirk ist es ja nur wenn ich daran glaube

tue ich nicht ich gucke einfach die Serie und ignoriere dass manche Charaktere als Gott bezeichnet werden. Das sind ja keine Götter das weiß jeder

TimMahtschner  17.06.2024, 18:02
@Adrian125689

Ist Haram ja. Ja genau, aber ich hab das oben ja ausführlich erklärt warum es Haram ist. Jetzt ist keiner der Sünden begeht ein schlechter Moslem etc. du musst trotzdem den islamischen pflichten und guten taten nachkommen.

TimMahtschner  17.06.2024, 18:03
@Adrian125689

Jap, richtig, aber trotzdem nicht fehlerfrei wie oben und im anderen Kommentar erwähnt. Möge Allah uns alle rechtleiten und uns unsere Sünden vergeben.

Adrian125689
Beitragsersteller
@TimMahtschner

Ja dann ist es ja makruh wenn man es nicht schauen sollte weil wenn ich daran nicht glaube ist es ja keine Sünde das ist wie als würde man sagen Christen beim beten zuzugucken sei haram und die Frauen wie Nami da gucke ich immer weg

Adrian125689
Beitragsersteller
@TimMahtschner

Issam Bayan sogar hat gesagt kein Gelehrter hat klar gesagt es ist haram nur wenn du deine religiösen plichten dadurch vernachlässigst

Es ist IMMER ok, Musik zu hören:

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere! Eine der wichtigsten kulturellen Ausdrucksformen der Menschheit als haram zu bezeichnen ist übelste Barbarei!

TimMahtschner  17.06.2024, 12:22

Das ist zu 100% Falsch.

TimMahtschner  17.06.2024, 13:06
@CarlosMerida

Blasphemie prgrph 11 absatz 3 kann mit einer Geld oder Freiheitsstrafe geahnt werden. § 166 StGB Deine Antworten auf Gutgefragt sind fast schon voll damit.

TimMahtschner  17.06.2024, 13:31
@CarlosMerida

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Kenn die Gesetzeslage im Gegensatz zu dir, aber trotzdem für dich gegoogelt

TimMahtschner  17.06.2024, 13:39
@CarlosMerida

Die Anzeige überleg ich mir trotzdem noch. Ist halt im Strafgesetzbuch und das Land hat regeln und Sitten und du hast dich auch an diese zu halten.

Der bloße Gesang ist nicht haram, wohl aber Musikinstrumente (auch wenn sie digitalisiert wurden).