Sind Leute, die Autisten sind bzw das Asperger-Syndrom haben anstrengend?

9 Antworten

Das Autisten-Spektrum ist weitläufig und umfasst Personen mit erheblicher geistiger Behinderung und Personen normaler oder sogar überdurchschnittlicher Intelligenz, welche jedoch aufgrund häufiger Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen dazu tendieren, ein für Außenstehende unnormales Verhalten an den Tag zu legen.

Um einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen zu können, ist es daher erforderlich, explizit und – ganz wichtig – begründet anzusprechen, wenn man sich durch Verhaltensweisen gestört fühlt.

„Anstrengend“ ist in diesem Zusammenhang der falsche Begriff, denn es würde nahelegen, dass man sich vor diesem Hintergrund bereits überfordert fühlte.

Es ist einfach so, dass Menschen mit Asperger bzw. Autisten, je nach der jeweiligen Ausprägung, auf Situationen anders reagieren, als man es in der Regel von anderen erwartet. Dies kann durchaus mal anstrengend sein, in extremen Fällen bei Autisten sogar in einem körperlichen Angriff enden. Der Rest kommt auf die Ausprägung der Erkrankung und die eigene Persönlichkeit an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sag's mal so: Wer empathisch ist und ein ruhiges Gemüt hat, kommt damit eher klar wie jemand, der nicht belastbar ist, generell immer nah am Explodieren ist, dünne Nerven hat und mit allem, das anders ist als die Masse und er selber, nicht umgehen kann. Es ist im weuitesten Sinne vergleichbar damit, ob man mit psychisch erkrankten Menschen umgehen kann - zu denen ich oft einen guten Draht entwickelte.

Ich fand jedoch den Sohn eines Bekannten, der Asperger hatte laut Diagnose, ein wenig distanzlos war und ständig mit allen über Eisenbahnen reden wollte, zumindest leicht anstrengend. Ich war höflich zu ihm und er schien mich mehr zu mögen als viele andere und er war sehr lieb und ehrlich, aber auf Dauer war das viel. Gestört hat der Bub mich nicht, aber es war als etwas viel auf einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man gar nicht so pauschalisieren, sie nehmen halt die Welt anders wahr als "normale" Menschen. Ich persönlich mag Asperger Autisten sehr gerne, da ich mit ihnen super schönen Deep-Talk machen konnte. Natürlich ist da jeder Mensch anders - aber ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Kann man so pauschal nicht sagen, aber ich würde diese These unterstützen. ich kann da nur von mir sprechen, ich hab zwar nie die Diagnose bekommen, vermute aber dass sie mir verheimlicht worden ist.