Sind Lehrer verpflichtet vor Zeugnisausgabe über eine 5 oder sogar Nicht Versetzung zu informieren?

3 Antworten

Die Lehrer sind verpflichtet dir jederzeit Auskunft über deinen Notenstand zu vermitteln.

Verpflichtet nein. In der Regel werden aber die Eltern vorher informiert. Ansonsten weiß der Schüler jede seiner eigenen Noten und weiß auch wie sie gewichtet sind. Nach der Grundschule ist man auch in der Lage zu rechnen auf welcher Endnote man steht. Außerdem gibt es Elternsprechtage wo die Eltern sich informieren können (und sollten) auf welcher Note ihr Kind steht.

Ja auf jedenfall!!! Wenn nicht ist das eine Unverschämtheit. Und da würde ich dem Direktor auch ein paar Worte flöten

Kirschkerze  28.01.2016, 21:50

Belege das bitte mit einem Gesetzestext, oder einer Verordnung oder irgendwas. Wo steht das denn bitte?

anonymeline  28.01.2016, 21:54

Stehen tut das denke ich leider nirgends, aber man kann ja auf die Menschlichkeit plädieren. Das ist für den Schüler ein Schlag den man verkraften und überdenken muss. Wenn hast du aber immer noch die Möglichkeit:
du hast immer das Recht deine Noten für dich offen legen zulassen.
Daraus kann man ja schon im voraus sehen ob es zu einer Versetzung kommen könnte oder eben nicht.

Kirschkerze  28.01.2016, 22:03
@anonymeline

Es steht nirgendwo also kannst du die Frage "Verpflichtet ja/nein" nicht mit "auf jeden Fall beantworten".

Und jeder Schüler kriegt mit was er für Noten hat und weiß wann er durchfällt. Wenn jemand also 5er und 6er am laufenden Band schreibt und sich Gedanken macht kann man auch selbst auf den Lehrer zugehen