Sind laut Bibel Piercings und Tattoos erlaubt?

4 Antworten

In den hebräischen Schriften wird z. B. die gottesfürchtige Rebecca erwähnt, die einen Nasenring trug:

“Daher geschah es, daß der Mann, als die Kamele zu Ende getrunken hatten, dann einen goldenen Nasenring von einem halben Schekel an Gewicht und zwei Armspangen für ihre Hände nahm, zehn Schekel Gold war ihr Gewicht,“ (1. Mose 24:22)

Damals gehörte das zum üblichen Schmuck der Frauen. Es wird nicht gesagt, wie die Frauen diesen Ring befestigten.

Bis vor wenigen Jahren beschränkte sich das Piercing auf das Durchbohren der Ohrläppchen von Frauen. Heute lassen sich Männlein u. Weiblein an allen möglichen Körperstellen piercen.

Das mag mit dem Trend zur Selbstdarstellung zu tun haben, und auch mit dem Aufwerten der Selbstachtung.

Unabhängig der Gefahren des Piercings (Knorpel durchbohren kann gefährlich sein / kann man wo hängen bleiben / mangelnde Hygiene / allergische Reaktionen / Taubheitsgefühl / ...) bleibt für manche Christen die Frage, wie Gott darüber denkt.

Gott lehrte die Israeliten, ihren Körper zu achten und sich nicht selbst zu verstümmeln:

„Und Einschnitte wegen eines Toten sollt ihr an eurem Fleische nicht machen; und Ätzschrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin Jahwe.“ (3. Mo. 19:28)

Zwar ist das mosaische Gesetz für Christen heute nicht mehr gültig, aber auch sie werden aufgefordert, ihren Körper zu achten (Rö. 12:1).

Es ist also vernünftig, unnötige Gefahren für seine Gesundheit zu vermeiden.

Es gibt noch einen Grund für Christen, Piercings zu überdenken. Die Bibel fordert auf, sich „mit Bescheidenheit und gesundem Sinn“ zu schmücken (1. Tim. 2:9).  Christen möchten „in keiner Weise irgendeine Ursache zum Straucheln geben, damit ihr Dienst nicht bemängelt werde“ (2. Kor. 6:3, 4).

Ein Piercing- oder ein Tatoo- Verbot für Christen gibt es in der Bibel nicht. Also bleibt es der Entscheidung jedes Einzelnen überlassen.

Die Bibel gibt den vernünftigen Rat: „Laßt euch nicht von der Welt in ihre Form pressen“ (Römer 12:2).

Schliesslich muss jeder für sich mit dem Ergebnis leben — mitunter ein Leben lang.

Liebe Grüsse ...

Hallo Ibims1skihase,

Das Alte Testament Gesetz befiehlt den Israeliten: “Und einen Einschnitt wegen eines Toten sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.” (3.Mose 19,28) Obwohl Gläubige heutzutage nicht mehr unter dem Alten Testament Gesetz stehen (Römer 10,4; Galater 3,23-25; Epheser 2,15), sollte uns die Tatsache, dass es ein Gebot gegen Tattoos gab nachdenklich machen. Das Neue Testament sagt nichts darüber aus, ob ein Gläubiger ein Tattoo haben oder nicht haben sollte.

Was Tattoos und Piercings anbelangt wäre ein guter Test festzustellen, ob wir ehrlich und mit gutem Gewissen Gott bitten können diese bestimmte Aktivität für Seine eigenen guten Zwecke zu segnen. “Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes” (1.Korinther 10,31). Die Bibel verbietet uns Tattoos oder Piercings nicht, aber sie gibt uns auch keinen Grund zu glauben, dass Gott möchte, dass wir Tattoos oder Piercings bekommen.

Ein anderer Aspekt, den man berücksichtigen sollte, ist Sittsamkeit. Die Bibel instruiert uns sich sittsam zu kleiden (1.Timotheus 2,9). Ein Aspekt sich sittsam zu kleiden ist sicher zu gehen, dass alles was durch Kleidung bedeckst sein sollte bedeckt ist. Aber der Hauptbedeutung von Sittsamkeit ist es, nicht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Menschen, die sich sittsam anziehen, ziehen sich in einer Art und Weise an, um keine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Tattoos und Piercings sind nicht sittsam.

Ein wichtiges Prinzip der Heiligen Schrift gegenüber Aspekten, die die Bibel nicht speziell adressiert ist folgende: wenn Platz für Zweifel ist, ob es Gott gefällt, dann ist es am besten es nicht zu tun. “Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde” (Römer 14,23). Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Körper und unsere Seelen errettet wurden und Gott gehören. Obwohl sich 1. Korinther 6,19-20 nicht direkt auf Tattoos oder Piercings bezieht, gibt es uns ein Prinzip. “Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott mit eurem Leib.” Diese großartige Wahrheit sollte eine echte Bedeutung haben in Bezug auf was wir tun und wohin wir mit unseren Körpern gehen. Wenn unser Körper Gott gehört, sollten wir sicher sein, dass wir eine klare “Erlaubnis” haben, bevor wir ihn mit unseren Tattoos oder Piercings versehen.

liebe grüße

verreisterNutzer  08.06.2018, 14:01

Man nimmt gerne einen Abschnitt aus der Bibel und kann darüber schreiben. Jetzt sind es mal Tattoos. Es steht jedoch in einem Vers zuvor:

"Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundumher abschneiden noch euren Bart gar abscheren. (3. Mose 21.5) (5. Mose 14.1)   28 Ihr sollt kein Mal um eines Toten willen an eurem Leibe reißen noch Buchstaben an euch ätzen; denn ich bin der HERR".

Was ist denn mit den Haaren und dem Bart? Da dürfen die Männer sich wohl nicht rasieren, oder?

Ob ein Mann sich rasiert oder ob er ein Tattoo machen lässt, ist wohl dasselbe. Aber, über Rasur redet doch keiner.. so wird die Bibel verschnitten, gerade wie es einem passt.

OhNobody  07.06.2018, 12:04

Deine Antwort gefällt mir ... Danke ...

Herfried1973  06.06.2018, 20:57

Weil natürlich alle Tempel ungeschmückte alte Steinbauten waren... da gehts drum sich um den Körper zu kümmern, nicht zu verwahrlosen. Nicht um Verbot von Piercings, Schmuck. Und vei 19,28 gings um andere Brauchtümer - Skarification, rituelle Schmucknarben anderer Religionen. Das hat nicht mit Tattoo zu tun. Wohl aber ggf. mit dem Motiv, Religoonsmächtige sahen und sehen nicht gern, wenn jemand die Konkurrenz belebt.

Weder noch, zumindest solange sie micht zur Kennzeichnung von Sklaven dienen oder anderen Religionen entspringen.

Aber... was da jemand vor 4000 Jahren an Leute seiner Zeit richtete ist mir in etwa derartig egal... nettes Artefakt der Kulturgeschichte. Und wenn Gott den Dichter lenkte, oder den Schreiber, der die Mundart niederschrieb? Dann für Leute von vor 4000 Jahren.

Mit der Brille gelesen bleibt wenig relevantes über, 10 Gebote sind so je Ausnahme an wertvollem, zeitlosen Stoff.

NT gibt schon mehr her, man merkt die Verwandtschaft der Kulturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage diverse, teils ausgesprochen experimentelle.

Wo werden da Menschen mit Piercings erwähnt !?

Ibims1skihase
Beitragsersteller

ohhhhh man... 1 mose 24:30 , 1.mose 24:47, 1 Mose 35:4 ..... allein im ersten bibelbuch😅 außerdem hesekiel 16:12... das müsste genug sein. vielleicht möchte dann jemand auf meine eigentliche Frage eingehen...danke :)

Aleqasina  06.06.2018, 15:05

Zumindest Nasenringe bei Frauen. Genesis 24, 22

stefan1531  06.06.2018, 15:12
@Aleqasina

Quark. Wo liest Du was von Nasenringen????

Da nun die Kamele alle getrunken hatten, nahm er einen goldenen Reif, ein halbes Lot schwer, und zwei Armringe an ihre Hände, zehn Lot Goldes schwer,
Ibims1skihase
Beitragsersteller

mit nasenringen und weiterem schmuck. Habe ich erst neulich gelesen, kann leider keine Stelle mehr nennen :(