Sind Kurden Christen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die, die manchmal als "kurdische Christen" bezeichnet werden, sind überwiegend keine Kurden, sondern eigene Volksgruppen mit semitischen Sprachen (neo-aramäische Dialekte), die lediglich u.a. in Kurdistan leb(t)en.

Jüdische Kurden gibt es nicht, sondern es sind wiederum Juden, die aus Kurdistan stammen aber nicht gleicher Herkunft wie die Kurden sind. Sie sind seinerzeit von den Assyrern aus Eretz Yisrael (Palästina) nach Mesopotamien (u.a. Kurdistan) deportiert worden.

Kurden, die tatsächlich Christen sind, gibt es nur relativ wenige als Folge missionarischer Tätigkeiten der neueren Zeit, vor allem von Freikirchen.

Kurden sind, wie schon gesagt, überwiegend Muslime, daneben Aleviten und Yezidi.

BanZ41  05.04.2021, 21:06

Du hast gar keine Ahnung

Die meisten Kurden, die ich kenne, sind Jesiden, was rein vom humanistischen, praktizierenden, rituellen und spirituellen Aspekt dem Christentum ähnlicher ist, als beispielsweise der Hinduismus.

Kurden definieren sich über Sprache und die Weltecke in der kurdisch gesprochen wird (Kurdistan), nicht über die Religion. In Kleinasien gibt es viele Religionsgemeinschaften auf kleinem Raum - Kurden sind meist Muslime - verschiedener Konfession, aber auch Christen (ebenfalls verschiedener Konfession) und Jesiden udn so manches andere. Und ich hatte vor langer Zeit mal einen kurdischen Arbeitskollegen, der Jude ist.

Wie schon "Samamoldo" erläutert hat sind die meisten Kurden Muslime. Es gibt unter ihnen jedoch auch Jesiden und Christen - anteilmäßig etwa in der Reihenfolge wie aufgeführt.