sind kreditkarten nicht totaaaaaal unsicher?

3 Antworten

1. Da ist kein Geld "auf der Karte" das man davon wegnehmen könnte.

2. Hinter der Kreditkarte steht ein Kreditlimit, welches den Verfügungsrahmen definiert. Das ist quasi eine Zusage, dass über die Karte max. Z.B. 5 TEur verfügt werden dürfen.

3. Auch Kreditkartenverfügungen unterliegen inzwischen einer Zweifaktor-Authorisierung und man erhält eine Info, sofern jemand mit der Karte arbeitet.

4. Unberechtigte Verfügungen kann man reklamieren.

Zusammengefasst: kein Problem.

Gruss

Auf einer Kreditkarte ist kein Geld, aber ein Limit. Wenn sie gestohlen wird, musst du sie sperren lassen. Das ist jedenfalls viel sicherer als Bargeld. Außerdem ist sie mit einer PIN gesichert.

Können sie, aber kannst du zurückbuchen lassen, 4 Monate lang. Das Risiko liegt also primär bei der Person die die Kreditkartenzahlung annimmt.

Ist beim Bankkonto ja das selbe, jeder mit deiner Kontonummer kann einfach ne Lastschrift machen und dein Konto leeren.