Sind Konzerttickets inzwischen zu teuer geworden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich stimme dir zu 64%
anderes 20%
Ich stimme nicht zu 16%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme dir zu

Das ist richtig. Das ganze ist aber von vielen Faktoren abhängig.

  1. Die großen Konzerne und Veranstalter bestimmen zum Großteil den Preis der Karten. Da auch die Veranstalter daran verdienen und daraus Profit ziehen wollen, werden die Karten teurer.
  2. So lange die Fans bereit sind solche Preise zu bezahlen, wird man weiter so fahren. Es gibt genug Fans, die auch für 400€ eine Karte kaufen würden. Meistens sind sogar die Karten in den vorderen Reihen besonders teuer oder werden später teurer verkauft um den Anschein zu erwecken, es wären besondere oder nur noch sehr limitierte Karten. Da wird auch betrogen und gelogen.
  3. Die Künstler selbst haben ein Mitspracherecht was die Ticketpreise angeht. Allein schon deshalb verurteile ich viele große Popstars, die für ihre Konzerte die absurdesten Preise zulassen und dagegen nicht vorgehen.
  4. Eine größere Show bedeutet auch mehr Technik, mehr Aufwand und mehr Personal. Je größer Konzerte und je hochwertiger die Technik wird, desto teurer werden die Karten, wodurch sich das Konzert und der Künstler selbst finanzieren.
  5. Die Pandemie hat die Event Branche völlig auf den Kopf gestellt. Es hat sehr vielen Menschen den Job gekostet und viele in die Hoffnungslosigkeit und Arbeitslosigkeit getrieben. Diese finanzielle Krise (und damit verbunden die Inflation) hat einen sehr großen Einfluss auf die Preisentwicklung, weil einfach so ziemlich alles teuerer geworden ist. Leider erkennt man das auch an den Ticketpreisen.

Letztendlich aber sind Veranstalter und die Künstler für die Preise verantwortlich. Schau lieber nach wo es Künstlerinnen und Künstler gibt, die kleinere Shows spielen und sich für preiswerte Tickets einsetzen. Zu wenig von unseren Musikerinnen und Musiker machen sich einen Kopf über Menschen mit wenig Geld und zu wenige Musikerinnen und Musiker machen Musik aus der Lust und der Freude heraus. Sobald Musik zum Business wird, beginnen die meisten auf den einfachen Genuss der Musik zu verzichten, denn dann wird Kohle angeschafft und nicht mehr nur Musik, die wir gern hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Ich stimme dir zu

Ja, ich geb dir recht, das ist teilweise schon extrem. Meistens liegt es aber nicht an den Künstlern, sondern den Ticket Agenturen. Mittlerweile regst sich auch schon Widerstand bei einigen Musikern und Bands. 🙂

Lg

Nill  10.04.2023, 06:37

Es gibt auch künstler die gestörrte preise haben

Da will man nen heimischen künstler buchen für nen 45min festivalauftritt bei nem indie Festival wo die karte 60€ kostet und der will dafür 13.000€ garge + rundumverpflegung, + teures hotel + fahrtkosten

Und im vergleich lässt man nen vekannteren künstler aus Deutschland anreisen und der will 1.700€ garge + verpflegung beim auftritt, hotel, fahrtkosten

anderes

Viele große Bands kosten mittlerweile unverschämt viel Geld. Aber so lange die Fans bereit sind, so viel dafür zu bezahlen, wird es auch weiter so teuer sein.

Die meisten Konzerte, die ich besuche, kosten zwischen 25€ und 35€. Sehr selten ist mal ein 60€ Ticket dabei, dann ist das aber auch was besonderes.

Es gibt aber auch sehr viele lokale Konterte, auf denen junge und talentierte Bands richtig gute Musik machen, bei denen man für 3-4 Stunden Livemusik 5€ bis 10€ zahlt.

Support your local band!

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

Nill  10.04.2023, 06:28

Bei mir sans eigentlich nur festivals wenn ich viel gekd für ne karte hinleg

Des jahr seewinkel um 73, ruhrpottrodeo um 65, punkrockhollyday für 180 und geil wär nich krach am bach (65) und die festung rovkt (69)

DieMelanie222
Beitragsersteller

Tja wie oft haben wir uns In Extremo angeschaut oder Faun. Gabs alles mal für 20 bis 40 Euro. Na und inzwischen?

Aber du hast schon recht, es gibt auch gute Bands die eben noch ohne großen Plattenvertrag auftreten Da kann man auch Spaß haben.

Aber es ist schon bei den kleineren extrem geworden. 2015 2 Tage Festival auf der Lorely In Extremo Bandjubiläum. Tickets für beide Tage um die 70€

Dieses Jahr Schandmaul 2 Tage Bandjubiläum Festival in Gelsenkirchen. Ticket für beide Tage ohne Campingplatz 130€. Für ein Festival wo vieleicht 3000-4000 Leute kommen werden.

Nill  10.04.2023, 06:31
@DieMelanie222

Schau dir sbäm an

2 tage + preparty und worm up ca 300 wenn man campt

Und das schimpft sich punk

Man muss als fan das boykottieren wenn man nicht will dass das Standard wird - leider checken das viele nicht und würden auch 500 600 für ne karte zahln und die echten punks bleiben draußen weil die garnicht die kohle dafür haben so viel geld in so wenig zeit auszugeben

Ich stimme dir zu

Bei den Künstlern kommt meist nicht mehr Geld an. Die Veranstaltungen selbst sind kostspieliger geworden: Agenturen haben unter Corona teils sehr gelitten und erwirtschaften teils bis heute Defizite durch Publikumsrückgänge und Konzertabsagen. Man kalkuliert oft mit geringeren Auslastungen, weshalb man die Kosten auf weniger Tickets verteilen muss. Auch die Miete für Locations hat fast überall zugelegt, ebenfalls ist auch Eventtechnik und Personal (Techniker, teils auch Security) teurer geworden.

Ich stimme dir zu

Mein Opa hatte das Vergnügen, paar Eintrittskarten für ein Konzert von den "Rolling Stones" für ein Konzert in Prag (Voodoo Longe Tour) zu kaufen. War glaube Mitte der 90er. Da hatte die Eintrittskarte 60,- DM gekostet. War in Thüringen , in der "Erfurt-Info" ohne Ansteherei erhältlich. Der war nicht Doof & hatte gleich 20 Karten gekauft ;-) Muss ich weiter schreiben ? .... Aber es geht ja um die heutigen Ticketpreise. Was bei ihm damals noch 60,- DM kostete, kostet heute über 200,- € ? Das tut nicht Not. Da wäre es mir auch Wurst, ob es eine Kultband ist, die man mal Live erlebt haben muss. Die werden nicht verhungern wenn ich nicht diesen Preis löhne & dem Konzert fern bleibe ;-)