sind konservendosen elektrisch leitfähig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konservendosen sind aus Aluminium, dieses leitet sogar ziemlich gut. Also für andere Sachen brauchbar aber eine Spule drumrum wickeln nur wenn der Spulen Draht isoliert ist, sonst wird die Dose die Spule kurzschliessen.

Herb3472  11.10.2016, 07:11

Aus Aluminium sind nur Getränkedosen. Konservendosen sind meistens aus Weißblech, das ist verzinntes Stahlblech. Aber auch das leitet selbstverständlich Strom, wie jedes Metall.

Bislang  habe ich nur Konservendosen aus Blech gesehen, und Bleche sind aus Metall. Und alle Metalle sind gute elektrische Leiter.

Sind aus Alu oder eher Weißblech, beides leitet. Wenn sie von einem Magneten angezogen wird Weißblech

Wenn die Konserve aus Aluminium ist, dann leitet sie definitiv den Strom.

Jaein ! Nimm einfach Kupfer für Spulen und verletzt dich nicht !