Warum ist Wasser Organisch wenn es kein Kohlenstoff in der Verbindung hat

3 Antworten

Soweit ich weiß gibt es keine offizielle Definition von organischer Chemie. Allgemein versteht man darunter aber die Chemie der Kohlenwasserstoffe also aller Stoffe die ein C und H enthalten. Allerdings würde ich z.B. Tetrachlormethan auch zur Organik zählen, obwohl es keinen Wasserstoff enthält.

Wieso soll Wasser organisch sein? Bei den Esoterikern vielleicht, weil es ja Träger des Lebens schwafelschwafel usw. ist, aber nicht unbedingt im chemischen Sinn. Die Grenzen zwischen chemischer Organik und Anorganik sind sowieso fliessend, und Wasser wäre eins von den Dingen, die sich da auf der Grenze aufhalten.

Wie kommst du darauf, dass Wasser organisch ist? Rein chemisch betrachtet ist Wasser anorganisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

rsiger
Beitragsersteller

Das ergibt natürlich sinn, aber währe dann nicht auch rein chemisch betrachtet ein Diamant organisch?

KuarThePirat  26.01.2013, 11:52
@rsiger

Nein, die organische Chemie beschäftigt sich mit den chemischen Verbindungen des Kohlenstoffs.

Diamant und auch Graphit sind dagegen Modifikationen des Elements Kohlenstoff und das fällt in die anorganische Chemie.

rsiger
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Stimmt, Diamand ist ja eine elementare form von Kohlenstoff ohne Verbindung, Danke Danke! :D