Sind knutschflecken am hals schlimm?

4 Antworten

genaugenommen sind Knutschflecke Hämatome. Bei einem Hämatom kann es zu einer Schädigung der Haargefäße unter der Haut kommen. Handelt es sich um einen stark ausgeprägten Knutschfleck, der einen starken Bluterguss nach sich zieht, kann zudem ein Blutgerinnsel entstehen.

Löst sich dieses Blutgerinnsel und wird über die Blutbahn fortgetragen kann dieses sich irgendwo festsetzen und eine Hirn-, Lungen- oder Herzembolie verursachen. Dies ist bereits 2011 einer Frau in Neuseeland widerfahren, welche aufgrund eines Knutschfleckes einen Herzinfarkt erlitt. Glücklicherweise überlebte die Frau den Vorfall. Weniger Glück hatte hingegen ein Teenager aus Mexiko. Für Ihn kam jede Hilfe zu spät

Das sind sicher extreme Beispiele, aber eben möglich. Ich würde über das Risiko aufklären aber kein Drama draus machen

Nichts? Ich vermute, Du bist die "große Tochter".

Ja. Sie könnte von ihren Mitmenschen belächelt werden. Wobei die Menschen mit Pubertären meistens zumindest noch ein wenig nachsichtig sind. Ich meine sicher, Knutschflecken können mal passieren, wenn sie aber ständig welche hat, wird sie es wahrscheinlich drauf anlegen bzw nicht verhindern. Und dann denken sich die anderen natürlich ihren Teil.

Gesundheitlich bedenklich ist es aber, denke ich, nicht.

Das sind Blutergüsse. Sie sehen hässlich aus sind aber meist harmlos.