Sind Kinderehen im Islam erlaubt oder ist das die Kultur in manchen Ländern?

4 Antworten

Das ist auch heute noch in einigen Ländern so üblich. In islamischen Ländern hängt das durchaus mit der Religion zusammen. Manche waren da schon etwas fortschrittlicher, aber es gibt immer wieder Idioten, die das wieder einführen wollen. Was Mohammed gemacht hat gilt bei Islamisten immer vorbildlich, ohne nachzudenken und muß nachgemacht werden, auch wenn es Straftaten sind. https://www.spiegel.de/panorama/tuerkei-religionsbehoerde-empfiehlt-heiratsalter-bei-maedchen-ab-9-jahren-a-00000000-0003-0001-0000-000001986377

Ja.

Nach den Bestimmungen orthodoxer islamischer Rechtsschulen dürfen Mädchen ab neun Jahren heiraten. Diese Rechtsschulen orientieren sich an der Ehe des Propheten Mohammeds mit seiner dritten Frau Aischa, die nach islamischer Überlieferung (Hadith) zum Zeitpunkt des Eheschließungsvertrages sechs Jahre und bei der Hochzeit neun Jahre alt gewesen sein soll. Bei Muslim ibn al-Haddschādsch heißt es als Aussage von Aischa: „Der Gesandte Gottes, Gottes Segen und Heil sei auf ihm, heiratete mich (tazawwaǧanī), als ich sechs (Jahre) war. Er führte mich in sein Haus (banā bī), als ich ein Mädchen von neun Jahren war.“[13] Es wird angenommen, dass die Ehe mit neun Jahren auch vollzogen wurde. Die Heirat mit jungen Mädchen tritt insbesondere in ländlich-traditionellen Gegenden auf und wird dort von Traditionalisten als Sunna (nach dem prophetischen Vorbild) angesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderheirat

Leider auch Zwangsheiraten.

https://www.youtube.com/watch?v=6qNRv3USfR0

Sie sind erlaubt:

Als Muhammad im Jahr 632 n. Chr. starb, soll er neun Witwen zurückgelassen haben. Während muslimische Apologeten stets betont haben, dass Muhammad zahlreiche Ehen einging, um die Witwen seiner im Kampf gefallenen Gefährten zu versorgen, kann das doch nicht für alle seine Eheschließungen gelten und ganz sicher nicht für die Eheschließung im Jahr 619/620 mit der erst sechsjährigen Aischa (ca. 614-678), mit der der rund 50-jährige Muhammad, wie die Überlieferungen unzweifelhaft berichten, rund drei Jahre später - um das Jahr 622/623 - die Ehe vollzogen haben soll. Nur sehr wenige muslimische Theologen haben diese Altersangabe von sechs bzw. neun Jahren für Aischa je in Zweifel gezogen.
Daher galt - und gilt teilweise noch heute - im traditionellen Islam das Alter von neun Jahren für Mädchen als prinzipiell mögliches Heiratsalter. Besonders im Iran sind seit Ausbruch der Iranischen Revolution 1979 wieder vermehrt Ehen mit Neunjährigen geschlossen worden.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, Wilhelm Goldmann Verlag, München, 2. Auflage Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 138 (das Kapitel ist von Schirrmacher)

Natürlich sind sie erlaubt!

...der ANGEBLICH "beste Mensch der je gelebt hat", der hat es doch vorgemacht!

...und natürlich gehört das inzwischen in vielen Ländern AUCH zu Kultur - Merke: Religion und Kultur sind untrennbar miteinander verbunden.

Leute, die bestimmte problematische kulturelle Praktiken alleine auf die Kultur zurückführen, tun dies i.d.R. um den Islam von jeglichen Vorwürfen weißweichzuspülen!