Sind Kinder meines Mannes erster Ehe erbberechtigt wenn ich ihm das Haus vererbt habe und er aber vor mir verstirbt? Ich aber alleine im Grundbuch stehe?

4 Antworten

Also wenn dein Mann stirbt, dann erben seine Kinder natürlich nicht dein Haus. Das bleibt so lange du lebst in deinem Besitz.

Wenn du dann stirbst, dann kommt es drauf an was ihr im Testament stehen habt bzw. wie dein Testament gemeint ist.
Es gibt zum einen die Möglichkeit, dass du nur deinem Mann als Person das Haus vererben möchtest. Stirbt er zuerst, so bekommen seine Kinder nach deinem Tod nichts und das Haus fällt an deine Kinder.

Willst du aber deinem Mann das Haus als „Erster seiner Familienlinie“ vererben, so erben nach deinem Tod seine Kinder das Haus, bzw. auch weitere Erben deines Mannes, falls die Kinder dann auch tot wären oder so.

Es kommt also drauf an wie das bei euch gedacht ist und wie es im Testament steht. Vielleicht solltet ihr das auch nich einmal deutlich ins Testament schreiben. Beim Erben gibt es sonst immer sehr viel Streit in den Familien.

Sendy853
Beitragsersteller

Vielen Dank ja leider aber war. Überhaupt wenn wir jetzt schon mit seiner Tochter streiten.

Er ist das Erbe ja noch gar nicht angetreten, entsprechend ist er zwar erbberechtigt, aber noch nicht Erbe. Das heißt falls er jetzt zuvor versterben sollte, dann fällt das Haus nicht in die Erbmasse mit rein.

Sendy853
Beitragsersteller

Das heißt wenn ich vorher sterben sollte dann erbt mein Mann erstmals und falls er vor mir verstirbt kann er nichts erben und daher seine Kinder auch nichts wissen von seinem Testament. Okay so erklärt macht es Sinn. Dankeschön

Wenn Dein Mann, dem Du notariell ein Erbe ausgesetzt hast, vor Dir verstirbt, ist er nicht mehr erbberechtigt und kann auch etwas, was er noch nicht geerbt hat, nicht weitervererben

Wenn er vor Dir verstirbt , erbt er von Dir nichts, folglich h auch seine Kinder nichts.

Ein Erbfall entsteht ja erst, wenn du verstirbst.

Sendy853
Beitragsersteller

Ja so klingt es logisch. Da er namentlich bei meinem Notar steht war halt auch meine Sorge das das Erbe automatisch seinen Kindern geschickt wird da er es nicht mehr annehmen konnte