Sind Kakteen eigentlich Blumen oder Pflanzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Pflanzen grob unterteilen in Bäume und Sträucher,  Gräser, Wasserpflanzen, ein-und mehrjährige Blütenpflanzen sowie

Pilze, die i.d. R. Bäume als Partner brauchen

und dann noch Flechten, die zwar wie ein Geschöpf aussehen, aber  eine Gemeinchaft aus Pilz und Alge sind

Kakteen gehören zu den Blütenpflanzen; nicht alle blühen jedes JAhr; sie richten sich nach dem Wetter, denn wenn das nicht stimmt, blühen sie auch nicht - denn das wäre Verschwendung von Recourcen!

Kakteen als Topfpfllanzen werden regelmäßig gegossen und gedüngt und blühen deswegen auch regelmäßig.

da haben die geblüht und waren Blumen

Echt :-)

Eine Vielzahl von Pflanzen entwickelt Blüten und sind allein deswegen keine Blumen.

Oder hältst Du z. B. Obstbäume auch für Blumen weil sie blühen?

Alle Blumen sind Pflanzen, nur Pflanzen blühen. Alles was blüht, hat Blüten.
Besonders schöne Blüten, die man abschneidet und in die Vase stellt, nennen wir Blumen.

Pflanzen mit sehr schönen Blüten, die wir in den Garten pflanzen, nennen wir auch Blumen.

Alles, was grün ist, sind Pflanzen. Viele Pflanzen blühen. Algen, Moose, Farne blühen nicht.
Manche Blüten nennen wir auch Blume.
Blume ist kein botanischer Ausdruck.

Alles klar? Wenn nicht, frag weiter.

Redlefhtar  14.01.2017, 09:38

Es gibt auch grüne Blüten ;)

Rudolf36  14.01.2017, 11:34
@Redlefhtar

Ja, richtig. Nenne ein Beispiel!

Und was willst du damit sagen?

Kakteen sind Pflanzen, genauso wie Rosen, Apfelbäume, Tulpen und Gras. Manche Pflanzen bekommen sehr auffällige Blüten, andere nicht.

Pflanzen ist eine Spezies Bezeichnung.Blume ist teile von eine Pflanze.

Es gibt auch Kokten die Blühen.Aber nicht alle.

Gibt disen Begriff bei Lexikon oder Wikipedia ein dort erfährst du genauer Definition.

Viel Glück 🍀.