Sind justizvollzugsbeamte polizisten?

2 Antworten

Hallo,

das sind sogenannte Vollzugsbeamte , das heißt sie dürfen Gesetze notfalls auch mit Gewalt durchsetzem gegenüber dem Bürger.

Zu dieser Gruppe von Beamten gehören

-Polizisten

-Zöllner

-Gerichtswachtmeister

-Justizwachtmeister

-Gerichtsvollzieher

-Mitarbeiter des Ordnungsamtes

in ihrem jeweiligen Rechtsgebiet.

Polizeivollzugsbeamte bilden dabei eine besondere Gruppe, da es für ihre Tätigkeit spezielle Gesetze gibt (Sicherheits-und Ordnungsgesetze der Bundesländer).

Polizei ist Polizei und Justizvollzug beamte ist Justiz beamte du kannst ja auch nicht sagen das Chirurg und Kinder Arzt das selbe ist nur weil die auf eine Art das gleiche machen Beispiel Patienten helfen

UNBEKANNT376  02.10.2018, 17:52

Vielleicht haben die die gleiche Ausbildung aber im am Ende werden die noch anders ausgebildet da Polizei im Strassenverkehr auch arbeitet und Justiz beamte nicht

moonlovers
Beitragsersteller

es stand im Internet so weswegen ich verwirrt war