Sind italienische Mannschaftssportler in besonderer Weise konditioniert, oder warum singen die ihre Hymne so inbrünstig mit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Refrain der italienischen Nationalhymne heißt es "Siam' pronti alla morte" - Wir sind zum Tod bereit. Das erinnert ein wenig an den Spruch "morituri te salutant" - Die Sterbenden grüßen dich, den die Gladiatoren in der Arena in Rom vor ihren Kämpfen zum Kaiser sagten. Viele starben dann ja auch. Wahrscheinlich empfinden sich die italienischen Sportler als eine Art moderne Gladiatoren. Wer die Hymne nicht mitsingt, wird übrigens von den Medien auf übelste Weise schlecht gemacht, da singt man lieber lauthals mit.

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 08:49

gute Info. Danke!

Ich weiß es nicht, aber Südländer handeln tendenziell häufig emotionaler als Nordländer

Die identifizieren sich eben mit dem Land und bekommen es nicht schon mit der Muttermilch eingeflößt, dass das was schlechtes wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Italiener singen gerne und das mit Inbrunst. Dazu benötigt man keine besondere Kondition sondern nur ein bisschen mehr Herzblut und Spass an der Sache.

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 20:52

da sagt ja auch kein Politiker "Italien kotzt mich an!:

Ruenbezahl  24.01.2025, 14:35
@Koehlerlisl

Nein, die italienischen Politiker sagen "l'Italia mi fa vomitare". Die meiste beherrschen die deutsche Sprach gar nicht.

Aus Gründen des Nationalstolzes, der in manch anderen Ländern abhanden gekommen ist.