Sind iPads in der Schule eigentlich besser für die Umwelt auf Dauer als Blätter?

1 Antwort

Schwer zu sagen, aber wenn man alle Schulbücher ausleiht und mehrmals verwendet, fürchte ich, dass das iPad verliert.

Es ist zudem unwahrscheinlich, dass ein iPad 5 Jahre lang verwendet wird.

Ich vermute aber, dass das schon mal jemand untersucht hat. Hast Du mal "vergleich öko bilanz ipad" gegoogelt? Da findet man unter anderem das hier:

https://www.energie-experten.ch/de/business/detail/was-ist-umweltfreundlicher-papier-oder-tablet.html

Ichbinlena658
Beitragsersteller

Wieso ist es unwahrscheinlich das jemand sein iPad 5 Jahre benutzt ?Ich benutze es jetzt schon 1 Jahr und bin jetzt in der 10 Klasse also werd ich es bis zur 12 und auch im Studium nutzen

MeinNeuerName  28.08.2022, 18:10
@Ichbinlena658

Das habe ich auch mal gedacht. Es ist leider so, dass es zu viel geplante Obsoleszenz gibt. Das Gerät hält dann zwar so lange, aber Du kannst erfahrungsgemäß die lezten Jahre kaum noch aktuelle Apps installieren oder updaten. Auch ist fraglich, ob der Akku täglichen Intensivbetrieb so lange aushält.

Es wäre in der Tat sehr wünschenswert, wenn sich das mit den aktuellen Geräten verbessern würde.

Ichbinlena658
Beitragsersteller
@MeinNeuerName

Aber mein iPad ist ziemlich gut und neu eigentlich ist das air aus 2020 und ich hatte es Anfang 2021 gekauft