Sind in Fast food suchtstoffe enthalten?

6 Antworten

Du verwechselst da zweierlei Dinge, und zwar zum einen "Suchtmittel" und zum anderen "Appetitanreger".

Da begeben wir uns jetzt mal auf den Weg der Definition und stellen (wie einst in der Feuerzangenbowle) die Frage: Was bedeutet "Sucht"?

Als süchtig gilt ein Mensch, der seelische und/oder körperliche Entzugserscheinungen bei Fehlen des Suchtmittels aufweist, einghergehend damit, dass er in schweren Fällen soziale Kontakte und seine Arbeit vernachlässigt und Krankheitsbilder körperlicher und seelischer Natur zeigt. So könnte man es grob umschreiben, die medizinische Definition lautet: "Sucht bezeichnet in der Medizin das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und beeinträchtigt die sozialen Chancen eines Individuums."

Ich lehne mich jetzt sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich dir sage, dass durch einen Burger mit Pommes solche Gefahren wirklich nicht bestehen. Dies vielleicht mal davon abgesehen, dass viel zu viele Laienprediger und Gesundheits-Hysteriker ein wenig zu inflationär mit dem Suchtbegriff umgehen - und diesen dadurch am Ende ungewollt verharmlosen. Wer es noch nicht verstanden hat, einfach nochmal die medizinische Definition lesen - und verstehen - !

Weiterhin: Hinter einem Burger lauert sicherlich nicht ständig der frühe Tod; und du isst das Zeug ja schließlich nicht täglich in Unmengen - hoffe ich doch - . Klar, ein Burger mit Pommes ist eine durchaus hochkalorische Mahlzeit, aber das ist Mamas Sauerkraut oder Grünkohl mit Speck und Kasseler schließlich auch. Der Unterschied: Die "Luftbrötchen" eines Burgers sind keine gute Sättigungsgrundlage (im Gegensatz zu Mamas Grünkohl mit Speck und Stampfkartoffeln), daher hat man gerne das Gefühl, es dürfte noch ein Zweiter hinterher.

Mit grösster warscheinlichkeit ist FastFood einfach balaststoff arm. deshalb sättigt solche nahrung auch nicht.

Ja, die heißen Fett, Zucker und Salz.

BumBamBim  18.10.2018, 23:24

und- vergiss das Glutamat nicht.

der Hunger kommt, weil Junk Food, u. a. keine Ballaststoffe enthält, iss also überwiegend stärkehaltige Lebensmitel und dein Problem verschwindet, ausserdem wird deine Verdauung/Ausscheiden besser.

Ja, Fastfood enthält raffinierten Zucker, Aromen und Geschmacksverstärker die einen Suchteffekt haben. Das ist auch durchaus Absicht. Außerdem haben sie viele Kalorien und gleichzeitig wenig Mikronährstoffe, was den Effekt schneller wieder Hunger zu haben ebenfalls beschleunigt.