Sind in diesen Schuhen Giftige Stoffe?

2 Antworten

Schuhe können bekanntlich sehr hohe Schadstoffkonzentrationen enthalten - sowohl Weichmacher in Kunstleder als vor allem zahlreiche Schadstoffe wie Quecksilber- und Arsenverbindungen und höchst krebserregende Chromate in Lederprodukten. Gerade Leder wird zum größtenteils zwischenzeitlich in asiatischen Ländern (v.a. Indien, Türkei) gegerbt, diverse "Alibi" Schadstoffprüfberichte beziehen sich oft auf einige wenige - vor allem früher verwendete - Gifte wie z.B. PCP - wirklich umfassende Schadstoffprüfberichte habe ich in der Vergangenheit bei "Reklamationsanfragen" noch nie erhalten - weder von Billig- noch von Markenherstellern.

https://www.nachhaltigleben.ch/mode/schadstoffe/weichmacher-und-co-welche-giftstoffe-in-schuhen-stecken-3508

Neben Schadstoffinhalten gibt es aber bei Billig-Importware zusätzlich noch oft das Risiko der "Transportvergiftung" - in den Übersee Containern werden in der Regel hochgiftige Biozide versprüht, um Schimmel- und Schädlingsbefall zu vermeiden - natürlich dringen diese Gifte auch in das Schuhmaterial ein und können(!) vor allem bei "Sensitiven" zu massiven Beschwerden (zumindest aber allergischen Ausschlägen) führen.  Siehe dazu auch Punkt 2, Leder unter http://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/wohngesunde-moebel/#c1021

Leider kennen wir derzeit auch kein "Gütezeichen" das wir für Schuhe empfehlen können. http://www.eggbi.eu/beratung/produktinformationen-guetezeichen/

Wir würden uns wünschen, dass die Verbraucher auch beim Schuheinkauf gezielt nach Schadstoffprüfberichten fragen würden - obwohl wir uns vorwiegend mit Baustoffprüfungen befassen - eine Bewertung solcher Prüfberichte übernehmen wir gerne:  beratung@eggbi.eu

Wish ist nicht zu empfehlen.

Dieses Billigzeug kann nicht einwandfrei sein.

myalexmy  23.01.2018, 21:30

Vor allem kann das Zeug nicht gut für die Füße sein. Da sind Fehlstellungen und einknicken ja vorprogrammiert