Giftiger Stoff in fake Schuhen?

3 Antworten

In fast allen Schuhen, die man kaufen kann hat es Giftstoffe (Leder wird mit grausamen giftigen Chemikalien gegerbt). Das hat nichts mit "fake" oder nicht fake zu tun!

Sie können durchaus Giftstoffe enthalten. Ob es so ist, kann dir hier natürlich niemand sagen. Sollte es so sein, wären Socken zwar ein “Filter“, schützen die Haut aber nicht vollständig vor der Aufnahme eventueller Giftstoffe.

Das Problem gibt es auch schon bei regulärer Ware.

https://youtube.com/watch?v=VUj3988a0JM

Die Plagiatsmafia legt in erster Linie Wert auf Optik bei Fälschungen, um ihre Laufkundschaft zu täuschen. Und diese Kriminellen scheren sich bei den Produktionskosten einen Dreck um Arbeitsbedingungen oder die Gesundheit ihrer Kundschaft.

Daher musst Du davon ausgehen das solche Produkte höher belastet sind und gesetzlich vorgegebene Grenzwerte übersteigen. Auch die Stabilität solcher Schuhe lässt oft zu wünschen übrig.

Glückwunsch. Die Folgekosten von derat leichtsinnigen Kaufverhalten werden natürlich sozialisiert, sprich fallen der Allgemeinheit zu Lasten.

Lektüre

http://www.markenpiraterie-apm.de/files/verbraucherbroschuere.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF